Komplexität überspannt. Schau nach bei Tainter.

Ankawor, Mittwoch, 21.07.2021, 12:25 (vor 972 Tagen) @ hörby3345 Views

Es gab eine ähnliche Katastrophe in Australien, wenn auch in kleinerem Ausmaß. Ich habe die Hälfte meines Lebens dort verbracht und kriege oft Berichte von Betroffenen, nicht aus den Medien.

Als vor kurzem ein Sturm im Dandenong-Gebirge nur 40 km von Melbourne die Stromversorgung unterbrach, kam ebenso wie jetzt bei der Überschwemmung keine Hilfe. Viele Menschen saßen im Kalten, Dunkeln (Regen, Wind, Naßschnee), teils in beschädigten Häusern, ohne Kommunikation und ohne Trinkwasser, Straßen unpassierbar. Hilfe gab es nur untereinander, Hilfsorganisationen rückten nur in unzureichender Zahl an. Bis die Armee aus ihren nicht weit entfernten Stützpunkten sich in Bewegung setzte, vergingen sage und schreibe 10 Tage.

Warum es nicht geklappt hat, weiß keiner. Offensichtlich war das System der zusammenwirkenden Kräfte nicht in der Lage, sich effektiv zu organisieren.

Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um ein weltweites Phänomen handelt. Es könnte am flächendeckenden Rückgang der Intelligenz liegen. Aber ich habe mir auf der Fahrt eben noch zweimal Tainters Collapse of complex societies angehört, und halte es für möglich, dass wir Zeugen eines solchen Ereignisses sind.

Tainter sagt zwar, es handele sich dabei um eine schnelle Vereinfachung einer Gesellschaft. Anhand seiner Beispiele ist aber zu erkennen, dass "schnell" nicht bedeutet, von einem Tag auf den anderen, sondern in einem geschichtlichen Maßstab gemeint ist. Also ein Kollaps, der über Jahre oder Jahrzehnte abläuft. Auch das Aufblähen der Administration durch zunehmende Komplexität erläutert er schlüssig.

Dazu passt, dass ich mehrmals von Leuten vor Ort berichtet hörte, wurden Hilfszüge wie freiwillige Feuerwehren und ähnliche von den Behörden wieder weggeschickt oder gar nicht erst in die Überschwemmungsgebiete durchgelassen. Vielleicht fehlt nur Helmut Schmidt, aber vielleicht liegt das weit verbreitete "Systemversagen" auch an den Zusammenhängen, die Tainter aufzeigt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung