Putin hat Kommunikationsschwächen, eine ist zuviel zu labern. Sagt er wirklich an keiner Stelle, dass die erklärte Absicht der Ukraine, der NATO beizutreten, der Hauptgrund war zu invadieren?

BerndBorchert, Freitag, 09.02.2024, 11:27 (vor 18 Tagen) @ Plancius2717 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Freitag, 09.02.2024, 11:58

Ich hab keine Lust, mir das lange Blabla von Putin über die Geschichte Russlands anzuhören. Aber ich kann mich erinnern an 6. Klasse Geschichte (bei Herrn Möllenbrock am Georgianum Lingen), dass Russland sich in Kiew gegründet hat, Stichwort "Kiewer Rus". Damit ist doch fast alles gesagt über die geschichtliche/kulturelle/sprachliche Zugehörigkeit der Ukraine zu Russland: in der Ukraine ist sogar der Ursprung.

Weißrussland und Ukraine werden von den Russen als Teil ihrer Nation angesehen, und somit vom Staat Russland als Teil seines Machtbereichs. Dass es eigene Staaten sind, wird von Russland insofern positiv gesehen, weil sie damit einen militärischen Puffer (ohne Atomraketen etc.) zwischen Russland und der NATO darstellen.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung