Was ist Intelligenz mT

day-trader, Freitag, 23.07.2021, 11:05 (vor 1002 Tagen) @ NegaPosi5675 Views

Moin,

über diese Frage lässt sich trefflich streiten.
Nicht nur Generationen von Medizinern wollten zunächst zB von der Schädelform über das Gehirngewicht bis hin zu sonstwelchen anatomischen Gegebenheiten Ableitungen zu den sagen wir mal kognitiven Fähigkeiten eines Individuums herstellen.
Ebenso versuchen sich Psychologen seit auch über einem guten Jahrhundert mit IQ-Tests oder anderweitigen, auch Inventare genannt.

Ich kann mich gut erinnern, mich als ca 11jähriger das erste Mal mit Aufgaben beschäftigt zu haben, die mathematisch-logische, sprachliche und räumlich-vorzustellende Inhalte hatten.
Das war vor 40 Jahren so in etwa das Dreiergestirn der grundlegenden Themengebiete für Intelligenztests sowie dann im Ergebnis die Grundlage für den IQ eines Individuums.
Schon damals hatte ich das Gefühl, dass ich das üben kann, doch macht mich dann ein besseres Abschneiden auch tatsächlich intelligenter?

So ca 2 Jahrzehnte später wurde dieses Dreiergestirn um den Bereich "emotionale Intelligenz" erweitert, ganz prosaisch also gesagt, wie sich das Individuum sozialpsychologisch und/oder gruppendynamisch einfügt und bewegt.
Die Fähigkeit des Einzelnen zur Koorporation mit Anderen wird hier tendenziell als "intelligent" gesehen.
Das kann man nicht unbedingt lernen, aber Jemand, der die Zusammenhänge erkennt, kann das spielend vortäuschen!
Doch macht ihn auch das intelligenter?
Selbst eingebaute, sogenannte Lügenskalen kann man mit etwas Feingefühl austricksen.

Intelligenz müsste, um überhaupt gemessen werden zu können, durch handfeste Paramater in einem großen Umfang festgelegt sein.
Das sehe ich nicht!
Ich sehe immer wieder nur voreilige Schlüsse, warum Dieser oder Jener oder auch Angehörige von Gruppen wie der MENSA als intelligent eingestuft werden.

Was wahre Intelligenz ist, nun, ich kann es nicht sagen.

Ein Unbekannter sagte einst, dass Toleranz die Güte der Intelligenz ist!
Das gefällt mir ganz gut.

Ein Jeder möge anhand dieses Satzes die Vorpostings noch einmal betrachten!

Disclaimer: Natürlich hält sich auch meine Toleranz in Grenzen, wie der geneigte Leser hier über die Jahre verfolgen konnte! [[zwinker]]

--
Best Trade!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung