Kleiner aber feiner Unterschied bei Subventionen Ost und West

Waldläufer, Sonntag, 04.04.2021, 18:42 (vor 1089 Tagen) @ Hannes2906 Views

Da gibt es (in Bayern) ganz ordentliche Förderungen von der Landesregierung.

Die heutigen Subventionen belohnen Landwirte, die sich durch einen irren Wust an bürokratischen Auflagen /Regeln/ Anträgen kämpfen müssen. Der Preis ist z.B. der "Kohlrabi" für 39 Cent im Laden.
Was wird damit erreicht? Kein Mensch, der auch nur ein bissel rechnen kann, wird selber noch Kohlrabi anbauen. Es wird der Selbstversorger, der Kleingärtner, der "Kleine Mann" bestraft. Wer gewinnt? Na, z.B. die Verpackungsindustrie (um den Kohlrabi einzupacken), der Autobauer, der LKW`s herstellt, der LKW-Fahrer, der das Gemüse durch die ganze Welt karrt usw.

Was wird noch erreicht? Weltweit alle Bauern, die keinerlei Subventionen erhalten, werden bestraft! Kein Afrikaner hat eine auch nur noch so kleine Chance gegen die subventionierten Bauern. Man kann Afrika überschwemmen mit überschüssigem minderwertigem Geflügel(-teilen), mit Zwiebeln, mit Mehl, mit minderwertigstem Mist. Am besten man drückt allen Ländern Freihandelsabkommen auf! [[wut]]

Diese "Förderungen" gab es zu meiner Zeit (hab' in einer Subventions-Gesellschaft gelebt) für Obst auch.

Glaube nicht, dass das eine Lösung des Problems ist, auf Dauer, Beispiel "Obst":

"Und damit im Selbstbedienungsladen auch genug im Regal lag, wurde staatlicherseits von Kleingärtner*innen Obst- und Gemüse angekauft. Der Verkauf war attraktiv, da die Ankaufspreise teilweise höher lagen als später die Endverkaufspreise im Laden.

Richtig. Aber hier im Osten wurden die "Kleinen Leute" belohnt, die in mühevoller Handarbeit gesunde Dinge im Kleingarten angebaut haben. Glyphosatfrei! ( https://www.youtube.com/watch?v=5Tj9v24H-Lo Tote Tiere Kranke Menschen )

Richtig, wir brauchen ja Wachstum. Glyphosat (nur als exemplarisches Beispiel!) macht uns krank, aber dafür die Pharmaindustrie gesund. Das ist gut so, denn das schafft ja Arbeitsplätze. [[ironie]]


Und NIEMANDEM fällt so wirklich auf, was wir hier für einen Blödsinn inszenieren.
Und was wollen die Grünen? Die Ärmel hochkrempeln und mehr CO2 Zertifikate...[[rofl]] [[ironie]]

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung