Jedes Geldsystem ist immer ein Ponzi-Schema.

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 11.05.2022, 09:25 (vor 714 Tagen) @ Rheingold2677 Views

Das war Ponzis eigentliches Verbrechen: Nicht Betrug, sondern eine Verletzung des staatlichen Geldmonopols. Ponzi hat genau das gemacht, was jeder Geldemittent tut: Er hat Schulden zediert und in Umlauf gebracht. Er hat den Leuten Leistung abgenommen gegen das Versprechen von Mehrleistung in der Zukunft. Das entspricht genau der Definition eines Geldsystems. Das einzige, was ihm zu einem richtigen Geld fehlte, war der Abgabezwang.

Und genau wie jedes Ponzischema muss auch jedes Geldsystem am Ende unter der Last der angehäuften Forderungen an die Zukunft kollabieren.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung