Die Bewertung geht in der Regel gut, Geld ist ausreichend da, der Staat ist das Problem

Morpheus ⌂, Sonntag, 01.05.2022, 13:17 (vor 718 Tagen) @ Rheingold3469 Views

Wenn die Geschäftsbank Geld erfindet, dann auch nur "gedeckt". 
Sie prüft also die "Werthaltigkeit" der übergebenen Sicherheit (oft Immobilien), sie prüft, ob der Schuldner neben der Sicherheit auch die Zinsen leisten kann, dann ok.
Alles Geld ist also bereits jetzt gedeckt. Das ist doch eine ganz andere Nummer!
Hier gibt es ja die Aktiva, die Besicherung durch ein Grundstück, ein Gebäude oder eine zukünftig zu erwartende Arbeitsleistung. 
Hier geht es immer um den Einzelfall und bei schlechter Bonität gibt es einfach keinen Kredit.

Genau so ist es, von nereus perfekt dargestellt.


Der Unterschied ist:

Betriebswirtschaftliche (Einzelfall) Brille versus volkswirtschaftliche Brille.

Im Einzelfall kann eine Bewertung mal gutgehen, vorausgesetzt, die Konjunktur ist gut, die Ponzi-Verschuldungskette läuft ohne Probleme und der Verkäufer findet einen Nachschuldner, der das besicherte Ding kauft, denn erst der Nachschuldner stellt den angeblichen "Wert" wieder her.

Also diese Nachschuldner-Diskussion finde ich nicht mehr sehr hilfreich, denn Geld war insgesamt immer genug da. Die Geldmenge war in allen Ländern ständig gewachsen. Da für jeden Kredit, also alles Geld was im Umlauf ist, je nach Zins und Tilgung stets nur ca. 2 bis 10% der umlaufenden Kreditsumme benötigt werden, sollte das vom Schuldner benötigte Geld immer dagewesen sein oder nicht.

Der Grund warum der Schuldner von dem vielen Geld nichts bekommt, ist ein anderer. Darüber sollten alle mal nachdenken. Ich kann Dir die Antwort geben, ist ganz einfach.


Dann alles gut.

Volkswirtschaftlich betrachtet kann das nicht gut gehen. Reisst die Ponzi-Verschuldungskette wird aus dem so toll bewerteten Ding, das die so toll besicherte Geldschöpfung "deckte", Müll, Schrott, Abfall. Dann sind die Holzhäuschen nur noch Abrisskosten statt 400.000 US-Dollar wert, dann ist die Gewerbeimmobilie nur noch ein Asbesthaufen.

Selbst nach einem Geldcrash wäre ein Holzhaus doch nicht wertlos und müsste abgerissen werden. Es hätte nominal in einem neuen Geld wahrscheinlich einen anderen Wert. Bei einer Gewerbeimmobilie käme das wohl auf die Details an.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung