Ich denke, es ist sinnlos weiter zu diskutieren.

nereus, Montag, 02.05.2022, 09:07 (vor 724 Tagen) @ Rheingold3372 Views

Hallo Rheingold!

Du schreibst: Selbst Rohstoffe haben nicht immer inneren Wert.
Es reicht eine Verfügung der Grünen Khmer und aus guten Rohstoffen werden böse Feinde, die man niemals mehr benutzen darf ("Wir wollen nie mehr CO2")

Das hat aber nichts mit nicht vorhandenem Wert zu tun!
Sondern hier geht es um Sanktion.
Das sind völlig verschiedene Dinge.
Warum wird das immer miteinander vermengt?

Ist ja toll, wenn wir behaupten, dass Benzin einen tollen inneren Wert hat, wenn wir keine Autos bauen, um es zu verbrennen, hat es keinen Wert, weil es keinen Zweck mehr erfüllt außer Trinkwasser zu vergiften.

Wenn DU keine Autos mehr bauen willst oder Länder toll findest, die genau das tun, dann ist das Deine Sache.
Aber woanders wird ordentlich Kohle auf den Tresen gelegt, wenn man Öl haben will.

Dass Benzin prinzipiell und irgendwie könnte, würde, möglicherweise hat nur nix mit der Realität zu tun.

Nein, Du bastelst Dir gerade eine Realität zusammen, die erstaunlich gut mit den grünen Träumen harmoniert.

Das Häuschen der Oma könnte auch einen inneren Wert haben wie die Immobilie auf dem KuDamm, wenn die Friedhofsstrasse in Castrop-Rauxel der Kudamm wäre.

Als Unterkunft hat sie das auch.
Das sich diese von den Gebäuden am „Kuhdamm“ unterscheidet ist eine andere Frage, die sich auf Lage, Nutzung usw. beziehen.
Den Anspruch, den Nutzern ein Dach über den Kopf zu bieten, erfüllen sie jedoch alle.

Meine 150 kg könnten Wärme erzeugen, wenn A) der Ofen da wäre B) er benutzt werden dürfte. So ist er nichts als störender Abfall.

Wer sich 150 kg Brikett bestellt ohne einen Ofen dafür zu haben, sollte eher beim Psychologen vorstellig werden.
Und wenn irre Politiker eine bestimmte Art der Wärmeerzeugung verbieten, dann hat das nichts damit zu tun, daß die physikalisch/chemische Eigenschaft des Elements verloren gehen, sondern mit rigidem kindischen Verhalten

Seltene Erden hatten 1950 null Wert, jetzt mit den Smartphones haben sie zumindest einen Preis.

Wenn der Brennwert von Kohle und Öl nicht ERKANNT oder ENTDECKT wird, dann ist tatsächlich kein Wert vorhanden. Das traf wohl dann auch für die seltenen Erden VOR ihrer größeren industriellen Nutzung.

Einer unserer Rheingolder hat ein Patent, wie er aus Sahara Sand Energie macht.

Das ist schön für ihn.

Welchen inneren Wert hat jetzt die Sahara?

Die Sahara ist ein Gebiet in dem sich Milliarden von Tonnen Sand befinden.
Da ich die Methodik der Energieerzeugung durch Sand nicht kenne, kann ich dazu keine Auskunft geben.
Sollte es jedoch ein funktionierendes Prinzip geben, dann hat auch der Sahara-Sand einen inneren Wert.

Sorry, die inneren Werte sind ein Fantastum, nichts weiter.

Eure Staatsgläubigkeit, verbunden mit der Macht-Theorie, ist wirklich zum Piepen.

Wenn z.B. Gold keinen inneren Wert hätte, müßte es als Zahlungsmittel nicht verboten werden.
Etwas, dem kein Wert zuerkannt wird, muß man nicht verbieten!

Gehen solche banalen Zusammenhänge vielleicht irgendwann einmal in die verdammten Debitisten-Schädel rein?
Das ist ja kaum noch auszuhalten. [[sauer]]

Den Rest lasse ich erst einmal unbeantwortet, weil es ja schon bei den einfachen Dingen nicht vorwärts geht.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung