Du hast Dir Vertrauen erschlichen, welches Deine Rheingold nicht verdienen. Du solltest das Rheingold-Experiment abbrechen

Morpheus ⌂, Sonntag, 01.05.2022, 17:03 (vor 723 Tagen) @ Rheingold3535 Views

Hallo Rheingold,

heute werden alle Deine schönen Zettel akzeptiert, weil bisher kein Anbieter ausgefallen ist. Die Zahlungsempfänger vertrauen Dir alle, was bei den ersten Banknoten vor ein paar hundert Jahren auch erst einmal so der Fall war.

Dann war die erste Bank zahlungsunfähig geworden und alle Banknoten standen ab sofort unter Generalverdacht. Ab diesem Moment musste vor der Annahme einer Zahlung jede einzelne Note von dem, der sie akzeptierte, auf Echtheit und auf Werthaltigkeit geprüft werden. Denn die Bank konnte ja inzwischen pleite sein.

Genauso wird es Deinen Rheingolds gehen. Aber weil den Verkäufern die Prüfung lästig sein wird, werden sie die Annahme als Zahlungsmittel verweigern. Sie werden allenfalls ihre eigenen Rheingold akzeptieren, aber keine fremden mehr. Und damit verliert dein angebliches Geld seine Zahlungsfunktion. Und die Menschen, die noch Rheingold im Portemonnaie haben, werden es nicht mehr loswerden. Es sei denn sie kaufen das, was gerade auf dem Gutschein angeboten wird, was aber für den Halter sinnlos sein kann, oder der Anbieter so weit weg, dass die Anreise nicht lohnt.

Das Problem liegt an der von Anfang an fehlenden Funktionalität Deines Geldes und weil Dir die Menschen wegen Deiner sprachliche Ausdrucksfähigkeit und den guten Erfahrungen mit dem aktuellen Geld vertraut haben. Die Menschen denken, Dein Geld muss besser sein. Ist es aber nicht. Du hast einen Anfänger-Fehler des alten Geldes wieder eingebaut, den die Zentralbanken inzwischen eliminiert haben. Heutiges Bargeld wird von der Zentralbank im Wert garantiert. Dein Geld müsstest Du als "Veranstalter" garantieren, was Du aber sicher nicht machen wirst. Was ich übrigens gut verstehe.

Ich denke, Du solltest den Versuch abbrechen, denn auf Unwissenheit und eine gute Absicht kannst Du Dich jetzt nicht mehr berufen. So kannst Du den Schaden begrenzen.

Oder Du überzeugst mich, warum dieses Ausfall und in der Folge Vertrauensverlust-Szenario sicher vermieden werden kann.

Viele Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung