Mir kommen die Tränen

Rheingold, Sonntag, 01.05.2022, 14:12 (vor 719 Tagen) @ Morpheus3524 Views

Sie zahlt mit ihrem Geld aus. Denn wenn der Kreditnehmer nicht tilgen kann, dann haftet sie für den Ausfall.

Ohjeh, der arme Banker. Er hat einen riesigen Geldspeicher wie Dagobert Duck, voll mit Gelddingern. Deswegen kann er "sein Geld" auszahlen. Außerdem haftet der arme Banker mit allen Gelddingern, die da noch im Geldspeicher rumliegen.
Ist der aber lieb.

Der Debitismus erfindet aber keine Geldspeicher, aus denen liebe Banker selbstverständlich vollhaftend mal eben armen Schuldnern für kleines Geld zum Wirtschaften verhelfen. Der sieht viel klarer, dass hier Macht- und Monopol-Situationen ausgenutzt werden, im übrigen risikolos, denn im Zweifel, wie 2008 eindrücklich gezeigt hat, tragen wir die Kosten des Missbrauchs der Macht und des Monopols. Von der vorherigen und ständigen Umverteilung der Vermögen und der Leistungskraft ganz zu schweigen.

Beim Rheingold gibt es keine lieben Banker, die freimütig und selbstlos ihre Geldspeicher voll mit Gelddingern für kleines Geld zur Verfügung stellen und selbstverständlich für jeden Fehler des Unternehmers selbstlos geradestehen.

Sondern mündige Wirtschafter, die sich nicht mehr von Monopolisten ihren Arbeitsertrag wegnehmen lassen und die deren offensichtliche Lügen durchschauen. :-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung