Das ist doch ein gutes Zeichen!

Mephistopheles, Sonntag, 01.05.2022, 12:48 (vor 723 Tagen) @ Rheingold3660 Views

Ein Buchbinder erzählte mir sogar noch am gleichen Tag ganz stolz, dass er sich extra eine Geldkassette gekauft hatte, um seine Rheingold dort auf Nimmerwiedersehen einzusperren. Die Geldkassette hatte er natürlich mit Euro gekauft, obwohl wir zu der Zeit einen Schlüsseldienst hatten, der auch Geldkassetten gegen Rheingold verkauft.

Nach Gresham`s Gesetz verschwindet das wertvollere Geld (also der Rheingolder) aus dem Umlauf und wird gehortet, während das weniger wertvolle Geld (also der Euro) im Umlauf dominiert.

Als greshamsches (bzw. Gresham’sches) Gesetz, auch Gresham-Kopernikanisches Gesetz genannt, besagt: Wenn eine Regierung eine Geldsorte gegenüber einer anderen Geldsorte gesetzlich unterbewertet, wird die unterbewertete (wertvollere) Geldsorte das Land verlassen oder durch Hortung aus dem Umlauf verschwinden; die überbewertete (weniger wertvolle) Geldsorte hingegen wird den Geldumlauf dominieren.[1] Der Hintergrund ist, dass Geld auch eine Wertaufbewahrungsfunktion hat und die Menschen daher dazu neigen, das wertvollere Geld zu horten. Das Gesetz wurde im 16. Jahrhundert von Thomas Gresham formuliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Greshamsches_Gesetz

[[hüpf]] [[applaus]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung