Die Deckung der Ahnungslosen

Mephistopheles, Montag, 02.05.2022, 10:36 (vor 697 Tagen) @ Rheingold3253 Views

ja, es wird kein altes Geld ohne klassische Deckung herausgegeben. Als Deckung dient meist Staatsverschuldungspapiere (in der Masse), plus Immos gaga bewertet plus ein paar andere pfändbare Dinge.

Eben nicht. Nirgendwo hat der Staat seine Anleihen mit Pfändern unterlegt. (Die Staatsanleihen dienen lediglich als Treiber für den Goldpreis. Hätte der Staat keine Schulden, dann würde der Wert des Goldes ins Bodenlose fallen, so wie bei den Inkas, die keine Staatsschulden hatten. (Die Spanier sahen das anders.)

Die Deckung ist aber erfunden, sie ist das Papier nicht wert, auf dem es gekritzelt wurde.

DU hast erfunden, dass Staatsanleihen als Deckung für das Geld dienen.

Betriebswirtschaftlich gedacht, geht das oft auf:

Du verschuldest Griechenland bis zum tralala, dann terminierst Du plötzlich die Kredite, peng kannst Du Dir für einen Appel und Ei die Infrastruktur, die Immos und die Steuern holen.


Wer
hat sich die griechische Infrastruktur, die Immos und die Steuern geholt, wo doch die Griechen trotz bayerischer Könige nicht mal ein Katasteramt hatten? Du verwechselst Geber und Nehmer.

Du verschuldest die Kleptokraten in den Entwicklungsländern bis zur Hungerrevolte.

Die Hungerrevolte entsteht nicht wegen der Schulden.

Kein Problem: Da wird einfach eine angebliche Schuldbefreiung beschlossen.

Es wird keine Schuldbefreiung beschlossen, sondern ein Schuldenerlass. Die schulden aber bleiben. die hat dann nur jemand anders.

Die Presse und alle Opfer jubeln. Die Hungernden, weil sie endlich wieder zu essen kriegen

Geld kann man also doch essen?

plus einen neuen Kleptokraten, die deutschen Steuerzahler, weil sie so tolle Entwicklungshilfe leisten, denn sie haben schließlich die Schulden der Bananenrepublik übernommen und dem Haushalt zugeschlagen.

Bitte zeige mir das im Bundeshaushalt.

Die internationalen Banken haben jetzt teilweise Kasse gemacht und einen neuen, aber noch solventen Schuldner.

Entweder haben sie Kasse gemacht, dann sind die schulden verschwunden; oder sie haben einen Schuldner. Du solltest dich schon entscheiden können. Beides geht nicht.

Argentinien gibt Staatschuldenpapiere bis zum geht nicht mehr heraus,

es geht doch!

damit die korrupte Beamtenschaft ruhig bleibt. Irgendwann machen die internationalen Banken einen Cut und zwingen Argentinien zum Staatsbankrott.

Den haben die Argentinier längst hinter sich (hast du wohl nicht mitbekommen; Argentinien ist schließlich weit weg)

Warum? Weil sie betriebswirtschaftlich denken. Die Staatsschulden wurden längst Wüstenrot und Hannover Leben als 1-A mündelsichere Anlagenpapiere der Spargroschen für die Altersvorsorge der kleinen Leute vertickt.

Belege wären nicht schlecht.

Da durch die Erklärung des Staatsbankrotts die 1-A Papiere weder 1-A noch mündelsicher sind, muß Wüstenrot et altera die Dinger sofort notverkaufen. Erlös 5% des Wertes. Wer kauft auf? Na die internationalen Banken.
Die verklagen dann über US-Gerichte die Nachfolgeregierungen erfolgreich auf 100% Auszahlung plus Zins und Zinseszins. Aus Sicht der Banken betriebswirtschaftlich hervorragend gedacht.

Alle diese Kredite, also Geldschöpfungen waren einstmals super besichert,

Womit?

die Güte der Besicherung haben ja Banken-Experten festgestellt und testiert und ja, die verstehen ihr Handwerk. Die machen das gut.
Ja, deswegen sage ich, ja das Geld ist gedeckt und ich sage, die Deckung ist nicht das Papier wert, auf das sie einst gekritzelt wurde.

Das Geld ist durch den Rechtsstaat gedeckt. Gelder, die kein gesetzliches Zahlungsmittel sind, sind somit ungedeckt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung