Zusammenfassung zu allen 3 Antworten.

nereus, Sonntag, 01.05.2022, 11:57 (vor 698 Tagen) @ Rheingold3616 Views

Hallo Rheingold!

Du schreibst: Hab mir gerade 150 kg Briketts geleistet. Toller Rohstoff, der Wärme verspricht. Wenn die Grünen Khmer allerdings den Hausbrand verbieten, hab ich nur noch Brikett-Abfall in der Wohnung und einen Kachelofen, den ich teuer entsorgen muß. Im nächsten Schritt kommt die Auflage, die Briketts nicht mehr besitzen zu dürfen, weil sie entsorgt werden müssen (böser fossiler Kram). Dann hab ich statt eines Rohstoffs kostenpflichtigen Umweltabfall, Sondermüll genannt.

Phantastisches Beispiel!
Ein Rohstoff, der Wärme verspricht, was bereits einen inneren Wert unterstellt.
Nun kommst Du aber mit dem Staatsverbot – welches ich nicht ausschließe – der aber bei Dir zur Konsequenz führt, daß dieser innere Wert plötzlich verschwunden ist.
Das ist absurd.
Nur weil du Dir gerade keine warme Bude machen kannst, bedeutet das nicht automatisch, daß für diese Art Rohstoff/Ware der Wert gegen Null tendiert.
Der Brennwert der Kohle ist auch bei Dir noch vorhanden, nur kannst Du diesen Nutzen gerade nicht ziehen, weil das andere Umstände verhindern.

Der Unterschied ist: Betriebswirtschaftliche (Einzelfall) Brille versus volkswirtschaftliche Brille.

Die Brille des Einzelfalls kann oftmals sehr nützlich für den volkswirtschaftlichen Fall sein.

Im Einzelfall kann eine Bewertung mal gutgehen, vorausgesetzt, die Konjunktur ist gut, die Ponzi-Verschuldungskette läuft ohne Probleme und der Verkäufer findet einen Nachschuldner, der das besicherte Ding kauft, denn erst der Nachschuldner stellt den angeblichen "Wert" wieder her. Dann alles gut.
Volkswirtschaftlich betrachtet kann das nicht gut gehen.
Reisst die Ponzi-Verschuldungskette wird aus dem so toll bewerteten Ding, das die so toll besicherte Geldschöpfung "deckte", Müll, Schrott, Abfall.
Dann sind die Holzhäuschen nur noch Abrisskosten statt 400.000 US-Dollar wert, dann ist die Gewerbeimmobilie nur noch ein Asbesthaufen.

Du rennst bei mir offene Türen ein – ja, das ist so.
Aber was ergibt sich daraus?
Bereits in Deiner Namensgebung „Ponzi-Verschuldungskette“ deutest Du das Verhängnis an. Also ist da der Wurm von Anfang an drin.
Das meinte ich doch mit zweifelhafter Besicherung.

Die "verbriefte Schuld" ist die Abschöpfung, Briefhersteller schwingen sich leistungslos zu Gläubigern auf und zwingen die Leistenden, sie zu bedienen.

Wie bitte?
Wenn ein Kredit generiert wird, hofft der Schuldner als auch der Kreditgeber (Gläubiger), daß die Erwartungen des jeweilig gegenüberstehenden Vertragspartners erfüllt werden.

Du schriebst dazu: So kann die Arbeitsleistung der Leistenden schon vor Beginn des Wirtschaftens abgeschöpft und umgeleitet werden und alle feiern das kluge Vorgehen der Zentralbanken.

Geschöpft wurde in diesem Fall nur erst einmal neues Geld über eine verbriefte Schuld.
Und diese Schuld zwingt in der Regel den Schuldner zur Leistung,
Wenn nun der Staat selbst, Schuldner und Gläubiger in einer Person sind, zeigt alleine diese Konstellation den ganzen Irrsinn auf.

Ja, ohne Vorfinanzierung geht es nicht, aber hier darf nur auf kleiner, aber niemals auf immer größerer werdender Flamme gekocht werden.

Sie muß ja bedient werden. Letztendlich gelingt das nur durch immerwährende Ausweitung des Ponzi-Schemas, aber zwischendurch kann man ganze Volkswirtschaften so erfolgreich ins Elend führen (Argentinien, Griechenland usw.)

Ich weiß, ehrlich gesagt, überhaupt nicht worüber wie hier diskutieren.

Du gibst mir bei allen meinen Befürchtungen zur unsoliden Staatsfinanzierung recht, redest aber andererseits von einer unzweifelhaften Deckung des Geldes.
Das ist wie der Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln.

Aber interessanterweise steht für diese Behauptung noch eine Erklärung aus.

Du schriebst: Würde man das Wesen des Geldes (und dessen Genialität) erkennen, dann kann man auf der geistigen Ebene es nur als die Verwirklichung der prima materia erkennen, eine ganz janusköpfige geistige Entität, die entweder profan zur Knechtschaft der Opfer verwendet werden kann oder zur Befreiung des Menschen von der Arbeit inklusive einer Hinwendung zu ungeahnten kulturellen Blüten.

Darauf erwiderte ich: Wie schön – wir werden endlich von der Arbeit befreit. ..
Wie geht eigentlich diese Befreiung vonstatten?
Druckmaschine anwerfen und Kohle verteilen oder wie?
Aber viel wichtiger wäre die Frage zur anfänglich umfassenden Deckung, die später wie ein Soufflé in sich zusammenfällt.
Was passiert da konkret?
Aber bitte Klartext, keine philosophischen Ergüsse!

Ich würde gerne etwas dazu lernen.
Daher trage ich an dieser Stelle nochmals meinen Wunsch auf Erklärung vor. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung