Das falsche Versprechen der Deckung des Geldes

Rheingold, Sonntag, 01.05.2022, 08:20 (vor 724 Tagen) @ nereus3692 Views

Wenn die Geschäftsbank Geld erfindet, dann auch nur "gedeckt". 
Sie prüft also die "Werthaltigkeit" der übergebenen Sicherheit (oft Immobilien), sie prüft, ob der Schuldner neben der Sicherheit auch die Zinsen leisten kann, dann ok.
Alles Geld ist also bereits jetzt gedeckt. Das ist doch eine ganz andere Nummer!
Hier gibt es ja die Aktiva, die Besicherung durch ein Grundstück, ein Gebäude oder eine zukünftig zu erwartende Arbeitsleistung. 
Hier geht es immer um den Einzelfall und bei schlechter Bonität gibt es einfach keinen Kredit.


Der Unterschied ist:

Betriebswirtschaftliche (Einzelfall) Brille versus volkswirtschaftliche Brille.

Im Einzelfall kann eine Bewertung mal gutgehen, vorausgesetzt, die Konjunktur ist gut, die Ponzi-Verschuldungskette läuft ohne Probleme und der Verkäufer findet einen Nachschuldner, der das besicherte Ding kauft, denn erst der Nachschuldner stellt den angeblichen "Wert" wieder her.

Dann alles gut.

Volkswirtschaftlich betrachtet kann das nicht gut gehen. Reisst die Ponzi-Verschuldungskette wird aus dem so toll bewerteten Ding, das die so toll besicherte Geldschöpfung "deckte", Müll, Schrott, Abfall. Dann sind die Holzhäuschen nur noch Abrisskosten statt 400.000 US-Dollar wert, dann ist die Gewerbeimmobilie nur noch ein Asbesthaufen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung