Rheingold kann qua Konstruktion nun mal kein Ponzi Schema sein

Rheingold, Sonntag, 01.05.2022, 15:04 (vor 726 Tagen) @ Morpheus3544 Views

Ich rede das alte Geld nicht schlecht, es ist dysfunktional. Das hat der Debitismus nun zur Genüge festgestellt.
Geld hat auch keinen Wert, der ist dazufabuliert und hält einer Überprüfung nicht stand.

Nun kann man natürlich Dysfunktionales sich schönreden, um der Illusion zu frönen, dass das Geld, das man gespart hat, Wert hätte und doch irgendwie funktional sei. Dann belehrt einen die Realität irgendwann eines Besseren.

Da das alte Geldsystem die Grundlage allen Wirtschaftens ist, sind auch alle politischen und gesellschaftlichen Probleme nur Auswüchse dieser Grundlage. Möchte man also kritisch auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen reagieren, ohne sich mit der Wurzel dieser Probleme zu beschäftigen, wird man immer auf der symptomatischen Ebene bleiben (Putin gut und Biden doof, oder Biden gut und Putin doof), also bleibt man Opfer der dialektischen Spiele. :-)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung