Bravo. Für einen Anti-Debitisten hast Du das Schuldgeld System sehr gut beschrieben

BerndBorchert, Sonntag, 01.05.2022, 13:32 (vor 727 Tagen) @ Rheingold3578 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Sonntag, 01.05.2022, 13:42

Gedeckt ist das Staatsschuldengeld durch die Abgabenpflicht der Untertanen, durch die Infrastruktur, die verpfändet wird und durch sämtliche Vermögen, über die der Emittent Staat Verfügung hat.

Nr. 1 Abgabepflicht = Besteuerung ist entscheidend, 2. und 3. nebensächlich.

Wenn die Geschäftsbank Geld erfindet, dann auch nur "gedeckt". Sie prüft also die "Werthaltigkeit" der übergebenen Sicherheit (oft Immobilien), sie prüft, ob der Schuldner neben der Sicherheit auch die Zinsen leisten kann, dann ok.
Alles Geld ist also bereits jetzt gedeckt.

Wie Du sagst: Soweit die Sicherheiten ok sind

Aber wehe, die Deckung wird in der Krise fällig, dann wird man merken, dass die Deckung nix wert ist, egal welche Deckung den Protagonisten einfiel.

Hier übertreibst Du. Zwischen nix wert sein oder 20% weniger wert sein ist ein himmelweiter Unterschied.

Das englische Pfund hält sich beispielsweise schon seit 300 Jahren.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung