Das Münz- bzw. Geldregal ist fest in der Hand des Staates

Hardy, der Student, Sonntag, 04.10.2020, 09:17 (vor 1299 Tagen) @ BerndBorchert3736 Views

Hallo Bernd,

das ist doch gerade der Witz an der Sache:
Geldscheine sind nichts anderes als Münzen aus Papier.

Staatsgeld, Staatspapiergeld.

Das Münz- bzw. Geldregal ist fest in der Hand des Staates, fester als jemals zuvor.
Edelmetall konnte man in freier Natur finden, Schweizer Franken findest Du nirgends, die kommen (legal) ausschließlich vom Staat Schweiz.

Es gibt kein Zentralbankgeld, wer Geld schöpfen, wer Geld produzieren kann, der hat nach der Auszahlung dieses Geldes keine Schulden.

Eine Zentralbank hat aber Schulden, nachdem sie Geldscheine ausgezahlt hat.
Gezeigt werden diese Schulden unter "Notenumlauf".
Das ist aber eine Falschdarstellung, eine Zentralbank gibt gar keine Banknoten aus.
Eine Zentralbank zahlt mit Geldscheinen, Geldscheine, die ihr nicht gehören.

Hat eine Zentralbank, nachdem sie Geldscheine ausgezahlt hat, Schulden bei dem, der die Geldscheine erhalten hat?
Natürlich nicht!

Eine Zentralbank hat, nachdem sie die Geldscheine ausgezahlt hat, Schulden bei dem, von dem sie die Geldscheine erhalten hat, beim Staat.
Mit einem 100-Franken-Geldschein brauchst Du nicht zur SNB zu gehen, Du bekommst nichts von ihr. Du bekommst nichts, weil die SNB Dir nichts schuldig ist, die SNB hat keine Schulden bei Dir.

Schweizer Kleingeld: Metallcoins ---> Staatsgeld
Schweizer Geldscheine: Papiercoins ---> Staatsgeld
Eventuell kommende Schweizer Digi-Coin: Immaterielle Coins ---> Staatsgeld

Der Schweizer Franken ist das Monopolgut des Staates Schweiz, völlig egal, in welcher Gestalt er in Erscheinung trifft. Der Schweizer Franken ist vom Staat Schweiz völlig frei definierbar.

Freundliche Grüße!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung