Er wusste - oder ahnte - wohin sich der Westen, d.i., die westliche Zivilisation ihrer inneren Logik folgend - zwangsläufig entwickeln müsse

Mephistopheles, Dienstag, 03.01.2023, 16:42 (vor 471 Tagen) @ Olivia1977 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 03.01.2023, 17:04

Bei einem "Rausch" - muss kein Alkohol im Spiel sein, Drogen oder das eigene Gehirn tun es auch - bekommt man wohl oftmals "Offenbarungen". Was Nitzsche gemeint hat, wissen wir nicht.

Eine Erleuchtung. Das gibt es. Wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt. Habe ich selber mal erlebt, als ic mich auf das Mathe-Abi vorbereitete.
Das hat nichts mit Mystik zu tun, sondern mit irgendwelchen Neurtotransmittern.
Plötzlich werden einem die Zusammenhänge klar und die Mathematik wird ganz einfach. Man muss allerdings dranbleiben, was ich nicht tat, und läuft dann Gefahr, dass es einem das Gehirn zersprengt (im wörtlichen Sinn), wie es Nietzsche passiert ist.
Geistige Anstrengung gehört zu den intensivsten Anstrengungen, denen sich der Mensch unterwerfen kann. Man muss nur mal den Energieverbrauch des Gehirns in Vergleich zu seiner Masse mit dem restlichen Körper vergleichen. Angeblich verbraucht das Gehirn 25% des Gesamtenergieverbrauchs des Menschen bei 2% Masseanteil.

Aber die Ähnlichkeiten mit der heutigen Situation machen betroffen. Bei meinen Aufräumarbeiten fiel mir das Buch vor einiger Zeit wieder in die Hände. Ich werde es wohl nochmals lesen. Danke für die Anregung.

Er hat nur das Potential der westlichen Zivilisation zu Ende gedacht.
Was meinst du wohl, was der Titel "der letzte Mensch" uns sagen soll?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung