Sehr guter Ansatz

Mephistopheles, Samstag, 31.12.2022, 10:25 (vor 454 Tagen) @ mh-ing2439 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 31.12.2022, 10:30

Man kann nun wirklich alles behaupten, ob sinnig, sei dahingestellt. Die Behauptung, alles sei zufällig entstanden und ohne Planung/Design/enorme Intelligenz und Produktionsmethoden entstanden, wie es die Evolutionslehre uns heut als Wissenschaftsreligion vermitteln will, kann man ja glauben. Nur muss man eben sich bewusst sein, es ist eine Religion, ein Glaubenssystem!
Wenn man das nun erweitert um außerirdische Superintelligenzien, die dann auf unser Leben, unser System Einfluss nehmen, dann kann man das auch sicherlich glauben. Aber es ist auch das eine Religion, eine reine Glaubenssache.

Bei manchen ist eben die Intelligentz nicht ausreichend, um die Evolution zu begreifen. Das erlebt man auch in der Mathematik. Mathematik führt oft zu unglaublichen Ergebnissen, die scheinbar dem gesunden Menschenverstand widersprechen, aber trotzdem mathematisch einwandfrei bewiesen sind.
Trotzdem reicht bei einigen die Intelligenz einfach nicht aus, um die mathematischen Beweise nachvollziehen zu können.

Ich für meinen Teil bevorzuge in der Welt gesamt das Wirken einer ungeheuer großen, mächtigen Intelligenz zu sehen und all die Dinge auf deren Tun und Wollen/Planen zurück zu führen. Da diese Intelligenz weit, weit über der unsrigen steht, ist daher nur für uns diese Intelligenz als über uns stehend erkennend und kann letztlich nur als Offenbarung dieser Intelligenz verstanden werden, d.h. nur das, was diese Intelligenz offenbart und zeigt, können wir wahrnehmen, nichts darüber hinaus.

Diese ungeheuer große, mächtige Intelligenz hat leider den Nacxhteil, dass sie in allen als Offenbarung der Göttlichkeit interpretierbaren Schriften über wesentlich geringere Intelligenz verfügt als durchschnittliche Menschen.
Nicht einmal über die Intelligenz, diese Schriften mittels Buchdruck mit austauschbaren Letern zu vervielfältigen, verfügt sie.

Wenn man die Religionen analysiert und vergleicht, ist deshalb die Grundfrage der Religion zu stellen, ob diese ein Offenbarung dieser Intelligenz darstellt oder ob wir Menschen hier eine Gottesvorstellung projezieren, d.h. ist die Religion der Art nach eine Offenbarung dessen, was wir nicht wissen können oder ist es ein Abbild dessen, wie wir uns als beschränkte Menschen diese Intelligenz und deren Vorgaben vorstellen. Nach meiner Einschätzung sind die allermeisten Religionsprojekte daher nur Projektionen unserer Wünsche, unserer Gottesvorstellungen und keine Offenbarung, nichts an externen Input. Sicher sind diese Religionen hilfreich für eine menschliche Organisation und Struktur, vorallem als Ordnungskraft. Aber das Woher und Wohin des Menschen lassen die meisten sehr wage.

Für mich ist dann, wenn eben diese Offenbarung völlig unseren Rahmen überschreitet, der Beweis/Indiz gegeben, dass es sich um diese verborgene Intelligenz handeln muss als Quelle. Nur dann, wenn hier etwas über die Zukunft ausgesagt wird, die uns schlicht nicht zugänglich ist, das sich dann nachweisbar erfüllt, ist das Kriterium für das Vorhandensein dieser Superintelligenz gegeben.

Dadurch, welchen Rahmen ist nun ansetze (Zufall, Evolutionsglaube, Aliens, Superintelligenz=Gott) ist entsprechend jede Antwort der gestellten Frage vorstellbar. Es ist daher die Frage für sich nicht beantwortbar, ohne einen Denkrahmen vorab zu definieren.

Dann gibt es noch die Blockierten, die Denkblockierten. Obwohl die Intelligenz eigentlich ausreicht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu begreifen, haben sie eine Denkblockade bei gewissen Punkten, die der - beinahe hätte ich gesagt, der Ideologie - widersprechen.
Diese Denkblockade ist eigentlich typisch für Ideologien und weniger für Religionen. Ich kanbn mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Anhänger von Naturreligionen oder bekannter antiker Religionen auch nur die geringsten Probleme damit gehabt hätte, die Evolutionstheorie anzuerkennen.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass wir Menschen beschränkt handlungsfähig und daher verantwortlich sind. Die Eigenverantwortlichkeit ist uns gegeben, wir haben in unserem Rahmen Gestaltung-Entscheidungsfähigkeit, jedoch eben nicht unbeschränkt.

Was dieses Zeugs von Zeitreise usw. betrifft, halte ich das für etwas absurd. Wir sind an diese räumlich-zeitlichen Dimensionen hier gebunden. Selbst das Denken über diese Dimensionen hinaus ist letztlich lächerlich, weil man wie ein Blinder vom Licht spräche.

Jemand, der geistig blockiert ist, erinnert mich immer an solche, die sich selber kastrieren, oder, bei Frauen, an die, die ihre eigenen Brüste abschneiden.
Eigentlich alles arme Würstchen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung