Both Sides Are Even

Ashitaka, Samstag, 31.12.2022, 18:22 (vor 482 Tagen) @ Mephistopheles2663 Views

Hallöchen,

Überall. wohin das Licht vorgedrungen ist, ist Raum. Das Licht definiert die Grenzen des Universums und die Ewigkeit.

Was ebenso für die Dunkelheit gilt. Denn Licht kann nur dort existieren, wo auch die Dunkelheit ihren Raum hat.

Knobelfrage für euch Schlauberger: Wie viel Zeit ist für ein Photon, das mit dem Urknall vor 13,8 Mrd. Jahren ins Vakuum ausgesandt wurde, seitdem vergangen?

Richtig: Keine! Keine einzige Picosekunde! Für das Licht ist immer noch Urknall. Es hat die Ewigkeit.

So wie die Dunkelheit.

Allerdings ist es möglich (das ist noch nicht ganz geklärt), dass das Weltall sich nicht immer weiter ausdehnt, sondern schrumpft. Dann hätte das Licht eine neegative Geschwindigkeitz und das Weltall würde auf einen Punkt zusammenschrumpfen

Oder man macht sich bewusst, dass dem Licht, so wie jeder Auskehrung von Potentialen/Energien in aufgetragen wurde, dass es mit der Zeit in sich selbst zurücklaufen muss. Was, wenn wir keinen Schimmer über das wahre Wesen des Weltenraumes haben?

Was die Gravitation mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun hat? Machen Sie dazu einen Ausflug in die 60er Jahre, als der amerikanische Astrophysiker Robert Dicke die geniale Idee Machs aufgriff und endlich in einer Formel ausdrückte: Die Summe aller Gravitationspotenziale des Universums könnte genau dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit entsprechen. Viele bekannte Widersprüchlichkeiten der Kosmologie erschienen dadurch in einem ganz anderen Licht … aber die Kosmologen müssten sich erst einmal damit beschäftigen.

So wie es in der Vorstellungskraft sich selbst geißelnde Menschen gibt, die an nutzbare Superpositionen im Zusammenhang mit Quantencomputern glauben? Auf dem Blatt steht viel über das Mögliche (so auch die Superpositionen) geschrieben. Die reale Erfahrung (das möglich werden) spielt in den selbst gemauerten Wänden des Vorstellungsvermögens keine Rolle mehr. Religion!

Gravitation ist eine Funktion der Masse. Sämtliche Masse des Universums war nach dem Energieerhaltungssatz (Mase = Energie) bereits von Anfang an vorhanden.

Kein Anfang, kein Ende. Damit erübrigt sich in Wahrheit der Gedanke an eine Erhaltung. Aber mit dem Erhaltungssatz nehmen wir es ja ohnehin nicht mehr ernst. Anders ist die Vorstellung eines Rumdüsens in einem leer vorgestellten Raum nicht zu erklären. Man träumt von Massegeschwindigkeiten, ohne sich in einer diese hippen Zustände ermöglichenden Kräfteumgebung erklären zu können, woraus die notwendige Massebeschleunigung denn nun resultiert.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung