Ist allerdings ein wunderbarer Text......

Olivia, Dienstag, 03.01.2023, 15:46 (vor 450 Tagen) @ Mephistopheles1932 Views

"Zarathustra" wurde wohl in einer Art "Rausch" geschrieben, der sich auf den Leser überträgt. Ich las das Buch als junger Mensch in einer Nacht - wie im Rausch... aufgrund der unglaublichen Sprachgewalt dieses Menschen.

Bei einem "Rausch" - muss kein Alkohol im Spiel sein, Drogen oder das eigene Gehirn tun es auch - bekommt man wohl oftmals "Offenbarungen". Was Nitzsche gemeint hat, wissen wir nicht.

Aber die Ähnlichkeiten mit der heutigen Situation machen betroffen. Bei meinen Aufräumarbeiten fiel mir das Buch vor einiger Zeit wieder in die Hände. Ich werde es wohl nochmals lesen. Danke für die Anregung.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung