Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) KANN sich gar nicht ändern, da das Licht das Weltall erschafft. Genauer den Raum.

Mephistopheles, Freitag, 30.12.2022, 21:12 (vor 481 Tagen) @ Andudu2680 Views

...ich habe schon mehrmals Überlegungen dazu gelesen, auch Unzicker macht sich z.B. Gedanken dazu:

"Ich schlage da etwas anderes vor: eine radikale Schlankheitskur für die Theorien der Physik.

Ernst Mach hatte beispielsweise einen Einfall, wie das Gravitationsgesetz etwas abspecken könnte: Wenn die Stärke der Gravitationskraft von der Gesamtmasse des Universums abhinge, würde die Gravitationskonstante überflüssig, weil es dann eine Erklärung für den Wert gäbe, der hinter dieser Zahl steckt. Leider war Mach seiner Zeit so weit voraus, dass niemand die Idee schätzte.

Außerdem braucht es noch eine weitere Voraussetzung: Die Lichtgeschwindigkeit müsste veränderlich sein.

Überall. wohin das Licht vorgedrungen ist, ist Raum. Das Licht definiert die Grenzen des Universums und die Ewigkeit.

Knobelfrage für euch Schlauberger: Wie viel Zeit ist für ein Photon, das mit dem Urknall vor 13,8 Mrd. Jahren ins Vakuum ausgesandt wurde, seitdem vergangen?

Richtig: Keine! Keine einzige Picosekunde! Für das Licht ist immer noch Urknall. Es hat die Ewigkeit.

Genau so weit, wie das Licht sich ausdehnt, ist Zeit und Raum.
Da Zeit und Raum eben durch das Licht definiert soind, ist es Mumpitz, anzunehmen, dass das Licht seine Geschwindigkeit verändert.

Allerdings ist es möglich (das ist noch nicht ganz geklärt), dass das Weltall sich nicht immer weiter ausdehnt, sondern schrumpft. Dann hätte das Licht eine neegative Geschwindigkeitz und das Weltall würde auf einen Punkt zusammenschrumpfen

Was die Gravitation mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun hat? Machen Sie dazu einen Ausflug in die 60er Jahre, als der amerikanische Astrophysiker Robert Dicke die geniale Idee Machs aufgriff und endlich in einer Formel ausdrückte: Die Summe aller Gravitationspotenziale des Universums könnte genau dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit entsprechen. Viele bekannte Widersprüchlichkeiten der Kosmologie erschienen dadurch in einem ganz anderen Licht … aber die Kosmologen müssten sich erst einmal damit beschäftigen.

Gravitation ist eine Funktion der Masse. Sämtliche Masse des Universums war nach dem Energieerhaltungssatz (Mase = Energie) bereits von Anfang an vorhanden.

Revolutionäre Ideen ausschöpfen

Glücklicherweise ist die Idee einer variablen Lichtgeschwindigkeit gar nicht so weit gefehlt.

Denn die von Einstein

und Bernd Riemann

entwickelte allgemeine Relativitätstheorie kann entweder durch einen gekrümmten Raum oder durch eine variable Lichtgeschwindigkeit beschrieben werden. Beide Möglichkeiten sind rechnerisch äquivalent, kommen also über einen anderen Weg auf die gleichen Ergebnisse. Und alle modernen Tests, die es heute dazu gibt, werden von beiden Möglichkeiten korrekt beschrieben – das wurde inzwischen ausführlich gezeigt. Ziemlich tragisch also, dass Einstein die Möglichkeit der variablen Lichtgeschwindigkeit nicht weiterverfolgt hat und sie mittlerweile beinahe komplett in Vergessenheit geraten ist."[/i]
http://blog.alexander-unzicker.de/?p=142

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung