Einfach googeln...

sensortimecom ⌂, Freitag, 30.12.2022, 19:10 (vor 476 Tagen) @ Mephistopheles2645 Views
bearbeitet von sensortimecom, Freitag, 30.12.2022, 19:57

... und zwar unter "Kollaps der Wellenfunktion" (auch "Zustandsreduktion" genannt). Auf Wikipedia wird das recht gut erklärt. Durch "Messung" (Beobachtung, Sensorium etc.) bekommt eine Welle Teilcheneigenschaft. Umgekehrt Welleneigenschaft eines Teilchens, wenn es in unbeobachtetem Zustand befindlich ist. Daher spricht man auch von einem "Welle-Teilchen-Dualismus", weil es beides sein kann - was übrigens menschlicher Logik widerspricht, jedoch physikalisch eine unumstössliche Tatsache ist. (Übrigens wird in der Wissenschaft nirgends so sehr gestritten wie um diese Frage).

A propos: Auf meine Arbeiten und Patente bilde ich mir nichts ein. Vergiss es. Vielleicht kommt einer in 50 Jahren drauf dass da mal einer war - was mir aber ziemlich wurscht ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung