Auch eine Interpretation von Äußerungen einer fremden Person. :-)

Olivia, Freitag, 30.12.2022, 00:55 (vor 477 Tagen) @ neptun2921 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 30.12.2022, 01:07

Oh doch, ich verstehe schon, was NST mit seiner Aussage zum Tode sagen möchte. Habe ich mich doch selbst viele Jahre lang mit der Thematik beschäftigt..... und bin zu dem Schluß gekommen, den ich hier kundgetan habe..... quasi als Ergebnis einer jahrelangen Beschäftigung mit Buddhismus und Hinduismus. :-) Das berühmte Tibetanische Totenbuch (Übersetzung von Evanz-Wenz - der hat sich 20 Jahre damit beschäftigt) hat dieses Thema im Zentrum. Übrigens auch in der alten ägyptischen Kultur von zentraler Bedeutung. Während der ZEN-Buddhismus das Ganze in wenigen Worten zusammen fassen kann: "Wenn du ißt, dann esse"! "Wenn du Buddha siehst, dann töte ihn. Der "Mittlere Weg" - in Ceylon beheimatet - benötigt viel Text für solche Dinge. Derzeit überlege ich, ob ich alles entsorgen soll. Sehr lebensnah ist der Taoismus. Und die tibetische Medizin nimmt vieles vorweg, was langsam erst in die westlichen Gehirne als Möglichkeit eindringt. Die Bücher darüber bleiben in der Bibliothek. Genauso wie das I Ging.

Immerhin wissen wir inzwischen, dass wir nicht viel wissen. Das ist schon mal ein Anfang. Ob da viel danach kommen wird, das bleibt ungewiss. :-) - Wir nehmen uns alle noch viel zu wichtig.

Ach ja, das Pendel von Umberto Ecco wurde auch völlig verkannt. Er beschreibt das alles in einen sehr langatmigen Roman. Die Auflösung kommt erst ganz zum Schluß.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung