Ups. Ich verstehe überhaupt nichts. Mir völlig neu. Kann mir unter dem Kollaps der Wellenfunktion auch überhaupt nichts vorstellen. Wikipedia hilft auch nicht weiter

Mephistopheles, Freitag, 30.12.2022, 18:11 (vor 483 Tagen) @ sensortimecom2641 Views

...außer dass ich den Eindruck habe, der Autor oder die Autorinnen haben es auch nicht verstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_der_Wellenfunktion

Ich weiß gar nicht einmal, was man sich unter einem "Kollaps der Wellenfunktion" vorstellen soll und was das mit Schrödingers Katze zu tun hat.
Bei Schrödingers Katze weiß ich noch so viel, dass sich erst in dem Moment, wo der Versuchsleiter nachseiht, entscheidet, ob sie tot oder lebendig ist und dass der Versuchsleiter keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.

...als man noch meinte, der Kollaps der Wellenfunktion in der Quantenphysik hänge damit zusammen, dass ein MENSCHLICHER BEOBACHTER mit Bewusstsein(!) ihn auslöst.

Ich wundere mich nur, dass noch keiner nachgefragt hat. Anscheinend wissen wieder einmal alle außer meinereiner Bescheid.

Inzwischen weiss man längst, dass der von jedem mechanistischen Gebilde produziert werden kann, das als "Beobachter" bzw. "Sensor" fungiert. Das war meines Erachtens nach die GRÖSSTE Erkenntnis der letzten 50 Jahre in der Physik überhaupt, und das hat man brav unter den Teppich gekehrt...

Ähem, diese "GRÖSSTE Erkenntnis der letzten 50 Jahre in der Physik" wurde nicht zufällig von einem Wiener Physiker mit Namen Erich... gewonnen? :-)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung