Ist die Philosophie von gestern eigentlich im neuen Jahr noch aktuell oder hat sich die Frage mittlerweile - Zeit läuft ab! - geklärt?

Mephistopheles, Montag, 02.01.2023, 00:11 (vor 479 Tagen) @ ebbes2239 Views

Lt. Einstein muss man das Leben als Einzelbilder betrachten. Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart existieren parallel.
Nach ihm könnte ein Außerirdischer sowohl unsere Vergangenheit als auch unsere Zukunft sehen.

Und was sieht er da?
Die Frage nach dem ewigen Leben ist nach Ludwig Wittgenstein keine Lösung, sondern sie verdeckt nur die eigentliche Frage: Warum existiert überhaupt etwas und nicht Nichts? Da nützte es überhaupt nichts, wenn wir ewig lebten; davon hätte man nur, dass man sich dann ewig mit der Frage quälen muss: Warum existieren wir überhaupt?

Warum hat Gott die Welt erschaffen? Etwa, weil er sich selbst nicht genügte und Gesellschaft benötigte? Oder er genügte sich selbst, wozu sind wir dann notwendig?

Daraus folgt, wir können über Gott keine sinnvolle Aussage machen und worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

Ludwig Wittgenstein in 60 Minuten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung