Wer hat zum Jahresende Lust auf Philosophie? Kann ich mein Leben selbst bestimmen oder ist alles schon vorbestimmt und ich kann nichts an meinem Schicksal ändern?

ebbes, Mittwoch, 28.12.2022, 21:53 (vor 485 Tagen)5518 Views

Lt. Einstein muss man das Leben als Einzelbilder betrachten. Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart existieren parallel.
Nach ihm könnte ein Außerirdischer sowohl unsere Vergangenheit als auch unsere Zukunft sehen.
Zeit und Raum ist relativ und flexibel, nur Licht ist konstant.
Bzw. die Lichtgeschwindigkeit. Laienhaft ausgedrückt.
Mystiker behaupten deshalb auch Gott ist das Licht.
In der Bibel wird diese These lt. Ihnen in manchen Bibelstellen untermauert.
Das größte Rätsel der Menschheit wurde noch nicht gelöst:
Die Quantenphysik (das Kleinste) und Einsteins Theorien (das Größte) widersprechen sich teilweise.
Manches verstehe ich (und vergesse es oft wieder, weil es mich im Alltag nicht weiterbringt und ich anderes um die Ohren habe), aber vieles auch nicht bzw. nur Bahnhof.

Aber darum soll es hier nicht gehen. Wer es genau wissen will, das Internet und YouTube quellen über von Erklärungen und Theorien.

Mich würde interessieren, glaubt ihr wir haben die Macht über unser Leben und unsere Entscheidungen haben einen Einfluss auf unser Leben oder nicht?
Denn wenn unsere Zukunft schon geschehen ist?
Ich weiß wirklich kein einfaches Thema aber für uns alle von Bedeutung.
Ich verlinke direkt auf die Stelle mit dem Außerirdischen.
Das ganze Video ist aber sehenswert, ebenso wie die Serie mit den anderen Filmen und die Fortsetzung:
Was Einstein noch nicht wusste.

https://youtu.be/uNbiM7MY1gU?t=1362

(Wenn keiner Lust hat sich damit zu beschäftigen oder HM es löscht auch kein Problem, deshalb habe ich den "Opener" auch kurz gehalten.)

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung