***ggg*** Als Teil des Ganzen kann man sich nicht "loslösen". Man kann nur akzeptieren, was ist.

Olivia, Freitag, 30.12.2022, 18:26 (vor 476 Tagen) @ neptun2615 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 30.12.2022, 18:45

Einschneidende Ereignisse verändern. Wieweit und wie dauerhaft, das ist ein anderes Thema. Die Chance bekommt jeder. Viele Menschen verzweifeln, weil sie plötzlich realisieren, dass sie sterblich und nicht mehr wichtig sind.

Warum sollte man den Zustand zwanghaft herbeiführen wollen?

Das Jetzt ist allumfassend.

Was den Buddha betrifft.... Paul Watzlawick sagte einmal, dass er in seinem Leben zwei Menschen getroffen habe, die er für "erleuchtet" hielt - wobei "erleuchtet" nicht definiert wurde. Auf meine Frage, wer diese Menschen seien, anwortete er: Graf Dürkheim und Sri Aurobindo. Er beschäftigte sich auch mit den Arbeiten von Milton Erickson - einem der bescheidensten und genialsten Kenner der Menschen. Seine Kollegen aus der Psychiatrie sollen Angst gehabt haben, ihm die Hand zu reichen, weil sie den Arm danach nicht mehr bewegen konnten :-). Soweit zur Selbsthypnose und hysterischen Anfällen. :-) Klar hat man ihm "alle" zugeschoben, die nicht mehr behandelbar waren.

Wie lernte er, in das Innerste zu schauen? Als 19-jähriger bekam er Kinderlähmung. Soweit ich mich erinnere lag er 1 Jahr gelähmt im Bett ohne dass sich etwas besserte. Als er mitbekam, wie der Arzt seiner Mutter mitteilte, dass es ein Wunder sei, wenn er den nächsten Tag noch erleben würde, soll er darum gebeten haben, sein Bett so zu stellen, dass er die Sonne aufgehen sehen konnte. Es wird gesagt, dass er sich die ganze Nacht auf den Sonnenaufgang konzentrierte. Er überstand die Kinderlähmung und konnte studieren und arbeiten. Schmerztherapie mußte er wohl sein ganzes Leben an sich selbst durchführen. Besonders nach einem Rückfall im mittleren Alter. Einer der Journalisten soll ihn gefragt haben, wie er es schaffe, sich morgens 2 Stunden selbst therapeutisch zu behandeln bevor er Patienten und Schüler sehen konnte. Seine Antwort: "I did not like the alternatives......" so einfach ist das.

Ein gutes, neues Jahr auch Dir und allen anderen im Forum.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung