Ja. Nein.

Mephistopheles, Donnerstag, 29.12.2022, 11:15 (vor 482 Tagen) @ XERXES3457 Views

Wenn Raum und Zeit sich flexibel verändern, aber in einem Verhältnis zueinander, dass es die Konstante Lichtgeschwindigkeit ergibt?

Die Lichtgeschwindigkeit ist definiert als eine Konstante.
Die Messungen besagen aber etwas anderes.

Nach der Theorie hätten die Myonen niemals auf der Erde ankommen dürfen, weil sie vorher zerfallen sind; in der Praxis wurden sie aber doch gemessen.

Zeitdilatation

Der Zerfall von Myonen aus der sekundären kosmischen Strahlung wird gerne als Lehrbuchbeispiel für die Zeitdilatation bewegter Teilchen herangezogen. Nach der speziellen Relativitätstheorie erscheint die Zeit in einem mit einer Geschwindigkeit v v bewegten System aus Sicht eines Außenstehenden um den Lorentzfaktor γ = 1 / 1 − ( v / c ) 2 {\textstyle \gamma \ =1/{\sqrt {1-(v/c)^{2}}}} gedehnt (verlangsamt). Ohne diesen Effekt würden von Myonen, die sich nahe der Lichtgeschwindigkeit c bewegen, aufgrund der kurzen Halbwertszeit von t1/2 = 1,5 μs nach einer Wegstrecke von c·t1/2 = 450 m die Hälfte zerfallen. Nach 4,5 km wäre nur noch jedes Tausendste vorhanden, nach 9 km jedes Millionste. Tatsächlich aber erreichen die allermeisten Myonen, die in der äußeren Erdatmosphäre entstehen, den Erdboden.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Myon

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung