Mich würde interessieren ....

NST, Südthailand, Freitag, 30.12.2022, 05:26 (vor 483 Tagen) @ Fenrizwolf3139 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 30.12.2022, 05:52

Momentan gehe ich davon aus, daß ich mich, wie fast alle anderen auch, in einer forcierten Froschperspektive befinde, die aus sich selbst heraus nicht dazu geeignet ist, die letzten Fragen zu ergründen, da sie hinter der Schwelle namens Tod verborgen sind.


Wir leben öfter; wir sähen und ernten dabei quasi; ein Plan liegt wohl jeweils zugrunde, aber Handlungsfreiheit ist uns prinzipiell gegeben.

Das Thema Entscheidungsfreiheit und Verantwortung ist wohl essentiell, wenn man einen Sinn des Lebens extrahieren möchte.

..... was du von diesem Buch halten tust, es ist von einem Deutschen, allerdings nicht leicht lesbar, aus meiner Sicht. Ich bin selbst noch im ersten Teil, man muss das Gelesene immer erst sacken lassen. So geht es jedenfalls mir .....

Auf all deine möglichen Fragen - findest du wahrscheinlich Erklärungen. Ich würde es einfach mal versuchen.

http://library.lol/main/704E5865BA7E1E3C8BC04B226F599A28

http://library.lol/main/D9040FBCCEF8C9639477473DCCEBD85C

Gruss

PS: über den Begriff GOTT .... wurde auch schon ausgiebig im westlichen Kulturkreis geforscht .... dazu ein kleiner Ausschnitt aus obigem Buch ....

[image]

.... oder anders ausgedrückt: Mein Reich (Nibbana) ist nicht von dieser Welt (Samsara) --> alles messbare entspringt der Welt (Universum) und das alles ist komplett vergänglich, einschliesslich dem Bewusstsein. Die Transhumanisten glauben, sie können das Bewusstsein erhalten - aber spätestens mit dem Universum muss es untergehen. Die Wissenschaften rechnen da mit Jahr Milliarden - die Buddhisten gehen davon aus, das Rad dreht schon mehr als zig Milliarden Umläufe - ein Umlauf entspricht der Lebensdauer des Universums.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung