"Kann ich mein Leben selbst bestimmen [ ... ]?" Die wichtigste Frage zuvor ist "Wer bin ich?".

neptun, Donnerstag, 29.12.2022, 00:12 (vor 484 Tagen) @ ebbes3913 Views

Hallo ebbes,

ja, doch, interessant finde ich das Thema schon, halte es aber auch für fraglich, ob wir hier allzu weit kommen können.

Selbst Sokrates behauptete im Gespräch (ich glaube mit Phaidon) von sich, diese Frage, welche über dem Orakeltempel zu Delphi als die Aufforderung "Erkenne dich selbst!" formuliert ist, (noch) nicht beantwortet zu haben.

Ich persönlich bin der Meinung, daß jegliche Spekulation über Macht oder Ohnmacht meiner Selbstbestimmung müßig ist, solange ich bei dem Versuch mich selbst zu erkennen, keine nennenswerten Fortschritte gemacht habe.

Bevor ich mir nun also dieses Video anschaue, für welches Du Dich mit Vorerklärungen bewußt (und verständlicherweise) zurückgehalten hast, möchte ich deshalb gerne wissen, ob im Video diese Frage überhaupt angesprochen wird, oder ob man darauf "verzichtet".

Danke für (D)eine Antwort.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung