Mein aktueller Wissensstand zu Zeit und Schicksal...

Andudu, Donnerstag, 29.12.2022, 23:13 (vor 483 Tagen) @ ebbes3329 Views
bearbeitet von Andudu, Donnerstag, 29.12.2022, 23:17

...ich beschäftige mich ja jetzt seit einigen Jahren mit der "esoterischen" Sichtweise auf diese Themen und der zahlreichen Literatur dazu.

Die (überwiegend medial-jenseitigen, z.B. Seth) Aussagen gehen zu 90% in die Richtung: Zeit existiert nicht in der Art, wie wir sie uns vorstellen, sie ist eine Illusion.

Wenn ich versuche, mir das vorzustellen, dann stelle ich mir eine Abfolge von 3-dimensionalen Räumen vor, die nach bestimmten (physikalischen) Gesetzen aneinander hängen. Wir durchwandern diese in eine Richtung und erleben diese geschaffene Kunstwelt nach.

Hieße das, dass alles vorherbestimmt ist und wir keinen freien Willen haben? Das wird aus den Quellen nicht ganz klar. Eine Meinung dazu ist, dass nur ein Teil unseres eigentlichen Selbst in Materie inkarniert ist, der inkarnierte Teil keinen oder wenig Spielraum hat, der spirituelle Teil aber einen freien Willen, der seine inkarnierten Anteile lenkt (bzw. die Inkarnation plant).

Andere widersprechen und sehen den freien Willen auch in der (bzw. den, die laufen angeblich alle "zeitgleich" ab) Inkarnation gegeben. Das wiederum würde bedeuten, dass es nicht nur eine Abfolge von vordefinierten 3D-Räumen gäbe, sondern unendlich viele, bei denen wir uns entscheiden könnten, wie wir sie durchwandern und erleben wollen.

Aber das sind alles nur primitive Denkmodelle, weil wir, wenn wir ehrlich sind, uns keinen zeitlosen Zustand vorstellen können.

Ich vermute, dass es außer den 3 Raumdimensionen noch viel mehr Freiheitsgrade gibt. Wenn jede hinzukommende Dimension alle niedrigeren beinhaltet (2-Dimensionalität enthält alle 1-dimensionalen Gebilde, 3-Dimensionalität alle 2 dimensionalen usw.) dann könnte es sein, dass alle Möglichkeiten existieren, alle irgendwie vorherbestimmt sind, das für uns (aus unserer jetzigen Perspektive) aber gar nicht ersichtlich ist, weil uns sozusagen der Überblick im Meer der Möglichkeiten fehlt.

Ich vermute, "irgendwann" (alle unsere Ausdrücke beinhalten Zeit- und Kausalvorstellungen, wir können das Problem gar nicht richtig formulieren) werden wir wissen, wie alles zusammenhängt, von hier aus wird das nicht wirklich möglich sein. Vielleicht können wir uns zumindest mathematisch annähern.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung