Hallo Hannes, danke für Deinen ausführlichen Text. Bzgl. Überspannung bei EMP oder Sonnensturm: Warum keinen (mT)

DT, Sonntag, 17.01.2021, 13:06 (vor 1167 Tagen) @ Hannes7538 Views

Überspannungsschutz einbauen?

https://www.building-and-automation.de/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/webinar-ue...

Dann hast Du das Hauptproblem schonmal beseitigt.

Ich habe eine Zeitlang in der Schweiz gearbeitet, und wir haben die Keramiken für solche Überspannungsschutze hergestellt und getestet. In der Schweiz sind die ganzen Netze bis herunter auf die lokale Ebene mit Varistoren EMP fest gemacht.

In Deutschland sind zumindest die Umspannwerke mit Varistoren gegen Überspannungen durch Blitze geschützt.

Damit lokal, sprich also hinter dem Überspannungsschutz in Deinem Haus eine Überspannung auftreten kann, müßte ja eine Feldstärke herrschen (Du als Etechnik/Physik-kennender kannst ja damit was anfangen) in Größenordnungen von 1 kV/m, damit lokal in der Zuleitung durch die Feldgradienten solche Überspannungen auftreten können.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Sonnensturm der Größe 9 (hatten wir schon einmal im Herbst 2003) durch X-Flares die genau auf die Erde gerichtet sind solche lokalen Feldstärken erzeugen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geomagnetische_St%C3%BCrme_von_Halloween_2003

Zitat: "Die "Geomagnetischen Stürme Halloween 2003" werden mit den geomagnetischen Stürmen von 1859, dem Carrington-Ereignis, verglichen." (Damals wurden in den Morseleitungen Überspannungen induziert, da gab es aber auch noch keinen Überspannungsschutz).

Damals fielen noch nicht einmal die Satelliten aus, geschweige denn irgendwelche Netze oder sogar lokal die Elektrogeräte. Und von solchen lokalen Feldstärken reden wir hier.

Also, die 80 EUR für den Dehn-Überspannungsschutz im Zählerkasten investieren und gut ist.
Für 23 EUR bekommst Du auch schon eine Steckerleiste von Brennenstuhl mit 8 Steckdosen im Baumarkt, und das dürfte für Dein Telefon, Deinen PC, Dein Faxgerät reichen.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung