Eine Neuigkeit gibt es noch .... nach dem Pass Entzug der Deutschen Botschaft ....
.... das thailandweite Auswahlverfahren hat die Ergebnisse heute bekannt gegeben - d.h. die Universität und das Studienfach ist zugeteilt.
Man konnte 10 Vorgaben machen - also welches Studium und welche Uni man wollte. Hatte man für das an Platz 1 gewählte Fach und Uni - die erforderliche Punktzahl erfolgte die Zuteilung. Die Punktezahl waren schon 2 Wochen vorher bekannt. Dann begann die Rechnerei auf Basis des Vorjahres .... wieviel war jeweils nötig um für Studienplatz x an Uni x möglicherweise einen Platz zu ergattern.
An Platz 1 setzte der Sohn ein Studienfach u. eine Uni, mit seinem heimlichen Traum, der allerdings aufgrund der letztjährigen Punktezahl nicht machbar war. Platz 2 war auf ähnlich Art eine Variante - wir rechneten mit dem 3. Platz .... also der erste erreichbare Platz mit Punktezahl wird so automatisch zugeteilt.
In diesem Jahr war allerdings alles anders. Die Prüfungen waren viel schwerer als zuvor und es waren neue Aufgabentypen gestellt worden. Die ganzen Prüfungsvorbereitungen basierten auf den alten Aufgabentypen. Alle Prüflinge diese Jahrgangs wurden kalt erwischt. Das war nach dem Erhalt der Punkte schon klar. Unseren Sohn erwischte es mit Mathe - er war zu weit entfernt, von dem was von den kommenden Ingenieuren erwartet wurde, um an einer namhaften Uni angenommen zu werden.
Für mich keine Überraschung - aus meiner Sicht lief alles planmässig. Er selbst war froh, von diesem Paket befreit zu werden, aber Arzt u. Ingenieur waren halt die Dinge, welche seine Mutter sich für ihn wünschte. In der Woche der Entscheidung was nun, habe ich ihm meine Version erzählt, wo ich seine Stärken sehe. Wir kamen schnell in Richtung Jura - als Oberbegriff - im Detail endeten wir im Sektor Diplomatie (3 sprachig). Es gibt in TH dazu nur eine 1. Adresse von Bedeutung und nur ein Fachrichtung die das lehrt. Das war sein Platz 1 in der Auswahlliste.
66 neue Studenten werden im Fachbereich Faculty of Political Science in diesem Semester dort eingeschrieben - in einem extra Fachbereich für Diplomatie, einer davon ist unser Sohn.
Hier bin ich schon sehr auf vorbeigefahren, als ich in BKK war um zum Lumpini Park zu kommen, der ist nur ein Steinwurf entfernt.
Die Fakultät ist direkt neben dem alten Holzhaus im Thaistyle.
Da werden 4 harte und interessante Jahre auf ihn zukommen - mit den Infos die ich noch so habe, hat er Stoff für die neuen Zeiten. Ich habe ihm ein Praktikum in der kommenden vorlesungsfreien Zeit empfohlen --- Wo? - natürlich in der Deutschen Botschaft.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!