So wie ich es verstehe ... @ an alle die es interessiert
Entwickle Deiner Lüste Glanz
... ist gerade das Gegenteil von dem was mir vorschwebt. Ich will auch nicht behaupten, dass ich den Buddhismus verstehe.
Ich kann aber ungefähr sagen, was ich glaube von diesem Konzept verstanden zu haben. Zu aller erst, es ist keine Religion. Was ist es dann?
Nach meinem Verständnis ist es ein Handbuch - heute vergleichbar mit einer Betriebsanleitung zum Verständnis wie -das eigenen Denken- funktioniert. Jeder tut es - Denken - und fast jeder glaubt, zu wissen was da passiert ... er hört ja ständig das Gequatsche, des Denkorgans.
Diese Gequatsche lässt sich aber am leichtesten damit vergleichen, mit den Lauten eines Neugeborenen, das sich nicht klar artikulieren kann und seine Bedürfnisse nur so äussern kann.
Entwickle deine Lüste .... kann man machen, ohne Frage eine sehr beliebte Methode, das Denken dafür einzusetzen.
So wie sich ein Baby das nicht laufen kann und zu Beginn nicht sprechen, wird es wenn es in einer menschlichen Umgebung aufwächst diese Dinge automatisch lernen - ebenso verhält es sich mit dem Denken.
Die 6 Sinne mit dem wir Wahrnehmungen aus unserer Umwelt aufnehmen, werden mit dem automatisch erlernten Denken interpretiert - und erschaffen das Gebilde, das ich als Person bezeichnet hatte - zuvor gab es diese Person nicht. Die automatisch generierte Person - reagiert wie ein Herdentier und je nach speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten, welche sie entwickelt, erhebt es sich aus der normalen Herde hervor.
Solange diese Person existiert, wird sie in aller letzter Konsequenz von den 6 Sinnen steuerbar bleiben, das sind ihre Verbindungen zur Aussenwelt. Wenn man diese Vorgänge sichtbar machen kann - und die Abläufe versteht, dann kann man diese Person auch sterben lassen, wenn man will.
Auf diese verrückte Idee kommen aber nur wenige, denn die 6 Sinne sind selbstverständlich auch die Quelle der Lüste .... sowohl der körperlichen als auch der geistigen Genüsse. Stirbt die Person, trocknet die Quelle aus - die Realität wird sichtbar und zwar, dass Lust und Genuss immer die Ursache von Leiden sind.
Es gibt 2 Richtungen auf die man Denken fokussieren kann - Richtung Aussenwelt oder Richtung Innenwelt ... Richtung Aussenwelt, bleiben die Wahrnehmungen der Sinne im Fokus, Richtung Innenwelt verlieren die Wahrnehmungen der Sinne ihre Bedeutung und nehmen stetig ab.
So in etwa verstehe ich, das Konzept. Mir ergeht es dabei ähnlich, trotz Bemühungen und Anstrengungen, keine Fortschritte. Das demotiviert mich aber nicht wirklich, denn bei mir begannen alle Dinge am Anfang mit einer Niederlage oder einem Niederschlag und wenn ich dabei geblieben war, änderte sich das irgend wann mal ganz plötzlich und es funktioniert, wie es von den Vorgängern behauptet worden war.
Was von Nöten ist in der Not, am Anfang braucht es immer Vertrauen in den Weg, Gewissheiten und klare Ziele führen immer in die Sackgasse.
Keine Ahnung ob ich damit jemand helfen konnte, versucht hab ich es.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!