Nur mal so ein Einwurf ....

NST, Südthailand, Dienstag, 27.10.2020, 03:17 (vor 1492 Tagen) @ Reikianer10120 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 27.10.2020, 03:22

Hallo Rybezahl,

vielen Dank dafür, sehr interessant - dass sie auch Schülerin von Chogyam Trungpa Rinpoche war und grosse Stücke auf ihn hält, macht es noch spannender (ich kenne jemanden, der in den 80ern Schüler von ihm war und ihn begleitet hat - er war völlig überrascht, dass es Leute gibt, die ihm Fehlverhalten vorwerfen. (vielleicht wollte er diesen Leuten auch nur "leiden" erklären? ;))

.... wer nur etwas mit den Originaltexten - die mindestens 1 Jahrhundert nur mündlich überliefert wurden kennt, der weiss, dass Frauen nicht in diesem Geschlecht, das Nibbana - Nirwana erlangen können.

Buddha war wohl einer der ersten Sexisten .... :-P

Im tibetischen Buddhismus werden auch Sexualpraktiken gelehrt - etwas was der Buddha grundsätzlich für unvereinbar mit seiner Lehre gehalten hat.

Komischerweise ist das ganze -New Age- auf dem tibetischen Buddhismus gegründet. Was der tibetische Buddhismus überhaupt ist, weiss ich nicht - denn der Dalai Lama hat eine ähnliche Position bei den Tibetern wie der Papst bei den Katholiken. Auch in der Bibel gibt es nichts über einen Papst zu lesen, das wissen wir seit Luther.

Fazit:
Halten wir fest: Tibetischer Buddhismus --> New Age - Dalai Lama, über so eine Funktion steht nichts in den ursprünglichen Texten - Sexualpraktiken im Buddhismus ein absolutes NoGo.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung