Noch so eine Illusion .... das mit dem Auswandern ....
Du kannst ja auch Auswanderungscoach werden
Die Merkeleien findest du überall - sie sind sozusagen der implizite Kulturfaktor schlecht hin. Der Unterschied ist der: so fängt es an - und so endet es.
Dazwischen liegen nur ein paar Jahrzehnte. Trifft auch auf die Männer zu - da kannst du noch so viel laufen, dann wird es halt deine Kinder treffen. Seit ich in einem buddhistischen Land lebe und mich mit der Thematik Buddhismus beschäftige - kann ich als Ausländer sehen, wie Degeneration sich entwickelt.
Im gewohnten kulturellen Umfeld, verhindert die normale Wahrnehmung, so einen Prozess direkt zu erleben. Egal wohin du auswanderst, es ist wie auf einer Uhr, es dreht sich alles nur im Kreis und jeder kommt mal an die Reihe. Die Asiaten werden die nächsten sein, nach dem westlichen Kulturkreis .... die Uhr tickt auch hier längst. Es muss natürlich erwähnt werden - das oben beschriebene ist das Phänomen der Massen .... schwarze Schafe, die aus der Herde ausscheren gibt es immer und überall - in allen Zeitepochen - aber auch die sind ja sterblich.
Es sei denn - eine Borg Königin übernimmt die Regie.
- ist doch ein ganz flotter Feger ...
Gruss
PS: noch etwas zum Verlust - alles bedingt Entstandene, hat keinen Bestand - das Gefühl von Verlust produziert dein eigener Geist - und sonst niemand. Mir fällt nichts ein, was in diesem Universum so wie wir es wahrnehmen, nicht bedingt entstanden ist .... alles hat seine Ursachen und die lösen sich auch wieder auf.
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!