Entwickle Deiner Lüste Glanz

Talleyrand ⌂, Freitag, 23.10.2020, 11:23 (vor 1253 Tagen) @ NST9458 Views

Die gute Nachricht:
Es gibt noch einen Weg - aber nicht auf gesellschaftlicher Ebene, man beschäftigt sich mit der Struktur des eigenen Denkens und stirbt als Person. So etwas geht in allen Zeitaltern und in jeder Lage. In dunklen Zeitaltern ist das sogar leichter ... man ist viel mehr motiviert.


Servus NST

Ich habe mich mit den buddhistischen Konzepten beschäftigt, auch praktisch (Meditation). Zum "Runterkommen" und Abstand gewinnen sicher "nützlich", aber das wirklich radikal und in die Tiefe gehend zu machen, ging nicht. Das hieß für mich, die abendländische Kulturentwicklung, mit allen ihren Mängeln und Schrecken, aber eben auch Schönheit und Größe, aufzugeben.

Ich halte es mit Goethe: "Entwickle Deiner Lüste Glanz"
Dieses Poem Goethes ist eine dezidierte und wohlüberlegte Absage an den "indischen Weg." Gemeint war wohl auch Schopenhauers Philosophie (Die Welt als Wille und Vorstellung), die sich ja stark am Buddhismus orientierte.
In der dritten oder vierten Strophe des Poems "Entwickle Deiner Lüste Glanz" schreibt Goethe:

"Mit indischen Gänsen ist's nicht gleicherlei,
Sie zu erdulden, ist unmöglich:
Die häßlichen, sie schreien unerträglich."

Du siehst, es gibt also noch andere Wege, sich dem alltäglichen Unsinn zu entziehen als den indischen.

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung