Ganz hast du nicht verstanden was ich sagen wollte ....

NST, Südthailand, Sonntag, 10.11.2019, 16:26 (vor 1622 Tagen) @ FOX-NEWS12281 Views

Das scheint bei deiner Frau aber nicht zu funktionieren. [[freude]]

So ganz plausibel scheint mir die Erklärung auch nicht zu sein. Jemandem
beim lernen zu helfen ist nunmal nichts, was besonders viel Spass macht ...
und steht damit bei Thais naturgemäss nicht hoch im Kurs. [[zwinker]]

...... zum ersten ist die Erklärung eine Theorie. Um überhaupt zu dieser Theorie kommen zu können - hatte ich fast 1 Dekade Zeit benötigt. Ich bin aber schon 17 Jahre verheiratet.

Sollte die Theorie zutreffen - ich teste sie gerade, habe ich offenbar nicht klar herausgearbeitet, was ich sagen wollte. Erst durch den Sohn - der beide Kulturen kennt auch die Sprachen - brachte mir die fehlenden Infos. Meine Frau versuchte schon immer mir zu helfen. Sie konnte es aber nicht.

Warum? Weil mein deutsches Denken mich daran hinderte ihre Hilfe anzunehmen. Die blumige Sprache der Thais hielt ich lange für ineffizient. Ich war überzeugt, die klare Kasernenhofsprache ist weit aus effizienter und spart Zeit. Vor den Gesprächen mit dem Sohn war mir dieser Sachverhalt aber nicht bewusst. Meine Frau ist nur Thai - die konnte das Problem nicht erkennen, genauso wenig wie ein Fisch weiss, dass er im Wasser schwimmt. Sie nahm an alle Menschen schwimmen im Wasser ... das ist aber definitiv nicht der Fall. Der Kasernenhof befindet sich an Land und die Soldaten atmen Luft ... Der Schall breitet sich im Wasser viel schneller aus als in der Luft. Die gleiche Lautstärke an Land - und dann unter Wasser, wird von den dortigen Bewohnern als Geschrei erlebt.

Das beste Beispiel haben wir weiter oben. Ausländer glauben besser zu wissen, wie man Thai spricht ...... weil sie so schlau und so gut gebildet sind. Fakt ist aber - jedes Kind in Thailand kann Thai besser als 99,9% aller Ausländer die Thai sprechen. Ich rede jetzt nicht von Grammatik oder Orthographie, sondern von den Schwingungen die jede Sprache transportiert und den Resonanzen die dadurch erzeugt werden.
Die Thais achten auf Resonanzen - die Deutschen lieben klare und laute Kommandos .... darauf stehen wir.

Das ist der wirkliche Grund warum Thais keine Lust haben Ausländern die Sprache beizubringen - die sind an der Effizienz interessiert und die Thais am Rhythmus und den dadurch erzeugten Resonanzen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung