Mars wäre zudem (in der Form) ja auch noch ein Rückschritt

solstitium, Montag, 05.07.2021, 23:26 (vor 1025 Tagen) @ Steppke3711 Views

Zumal es auch noch ein Rückschritt wäre – da könnte man genauso ansagen, dass wir noch unsere Saurierfallen erneuern müssen.

Es ist ja, packen wir die Indizien mal alle zusammen, eher so, als dass wir durchweg vom Mars stammen.

Wenn anzunehmen ist, dass wir ebenda zivilisierte Kulturen aufbauen konnten, und wegen dem schwindenden Magnetfeld eben den Planeten verlassen mussten.

Dass der Mars Erster war, ergibt sich völlig logisch aus der Tatsache, dass er eben kleiner ist.

Das Leben entstand im Sonnensystem na klar zuerst dort, wo zuerst die Bedingungen geherrscht haben.

Dass ein kleiner Körper nach dem Urknall schneller abkühlt, als ein großer stofflich weitgehend identischer Körper, kriegen wir doch alle hin, oder?

Das ist genauso, wie auf einer Scheibe Brot sich zuerst der Schimmel bildet, welches früher aus dem Toast gekommen ist, na ja, sehr vereinfachte Metapher, zugegeben.

Was in Bezug zu unserem gegenwärtigem Aufenthaltsort noch begünstigend hinsichtlich des sehr spät fertigen Toastes dazukommt, wäre der Umstand des Zusammenstoßes des Planeten, der vorher die Bahn der Erde beschreibt, mit Thea, oder wie der hieß, woraus folgend die beiden heutigen Himmelskörper, Erde und Mond ja erst entstanden, und ab dem Punkt auch erst die Abkühlung einsetzen konnte.

Leben gibts nur innerhalb der nicht mehr ganz so heißen und vor der abschließend erkalteten Planeten-Zustands-Phase.

Denn nur innerhalb dieser, existiert der flüssige Kern, der das Magnetfeld „produziert“.

Dieses wiederum, lenkt den Sonnenwind ab, damit dieser die Atmosphäre nicht zum Kuipergürtel bläst, wo sie wieder als Eisklumpen ausflockt.

Dies ist so gesehen der auf das Sonnensystem extrapolierte Wasserkreislauf, der im kleinen auf der Erde genauso stattfindet, und als Wetter bekannt ist.

Haut es dann einen der Eisklumpen aus dem Kuipergürtel wieder raus Richtung Sonne, so als Komet, dann kann es sein, dass der Planet wieder ne Ladung Wasser von ebenda zurück bekommt. Kann sein dass der Eisklumpen sogar noch weiter draussen „zwischenparkt“.

Dieser Sonnensystem Wasserkreislauf dauert im Vergleich zum planeteninternen Wetterwasserkreislauf freilich Millionen Mal länger.

Der Mars wurde also kälter und das Magnetfeld schwächer und so verlor er schlussendlich sein sämtliches Wasser, verdunstend, erst in die Atmosphäre und diese blies der Sonnenwind eben so weit, wie er eben Druck aufbauen konnte oder eben besagter Gürtel oder eine ähnliche Konstellation die Ausdehnungsgrenze des ehemals Planetaren Wassers bildet oder eben die Ansziehungskraft der Sonne und der Sonnenwind in der Wirkung auf das Wasser im Gleichgewicht ist.

Ja also der Mars, als wir noch dort verweilten, war genauso blau, wie die Erde heute.

Und ist die Erde dereinst erkaltet, sieht sie an vielen Stellen genauso aus, wie der Mars.

Die Abkühlung ist ein bislang unumkehrbarer Prozess und die Abnahme des Magnetfeldes bzw. der sukzessive Verlust der planetaren Atmosphäre dementsprechend.

Wir haben also den Mars verlassen, weil es dort nicht mehr geht.

Was wir suchen werden müssen, ist ein anderer Planet, der noch heiß ist, keine Ahnung ob das Venus sein kann, womöglich aber durchaus eher als Mars. Und die Größe passt auch eher.

Die aktuell dort noch giftigen Verhältnisse werden nach und nach chemisch gebunden werden.

Gut wäre, wenn vorher noch ein paar Kometen- Eisbrocken auf die Venus drauffallen.

Vielleicht wäre dies sogar die Initialzündung, so wie Thea bei der Erde.

Wenn man also „was machen“ will, wäre hilfreich, hier in Aktion zu treten. Ab in den Kuiper Gürtel und paar Brocken Richtung Venus abschießen!

Oder aber, das könnte sich aber schwieriger, wegen der Masse, herausstellen, einen entsprechend großen Brocken auf den Mars, der dann mindestens Mondgröße und nur aus Eis sein muss.

Na ja, aber für später, wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Der Knall würde durchaus ein Magnetfeld als erwünschte Folge genügend Wasser und eine Atmosphäre für ein paar Mrd Jahre nach sich ziehen – sowas wie nachhaltige Forstwirtschaft in interplanetaren Raum.

Ja mit ein paar Gewächshäusern ist es freilich nicht getan, da muss man schon „gründlicher“ ran!

Ja wer Lust hat, kann ja mal die Masse des erforderlichen Himmelskörpers und seine Beschaffenheit ausrechnen, und die „Feuerkraft“ mittels derer man diesen Himmelskörper ins Zielgebiet navigiert!

Ja und wenn sonst noch Fragen sind….

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung