Hallo Paranoia: bzgl. Leistung der Importleitungen. (mT)

DT, Montag, 05.07.2021, 22:16 (vor 1026 Tagen) @ paranoia4071 Views
bearbeitet von DT, Montag, 05.07.2021, 22:20

Am Wochenende war in der Rheinpfalz ein interessantes Interview mit einem Prof. der Etechnik der Uni Kaiserslautern, er ist Spezialist für Energiewirtschaft. Ich glaube, es war Prof. Wolfram H. Wellssow.

Er sprach von 13 GW Leistungen der Importleitungen und von 80 GW Spitzenverbrauch (da passen Deine 78 GW genau dazu). Er hat ausdrücklich davor gewarnt, die verbliebenen Kraftwerke abzuschalten, weil der Blackout dann vorprogrammiert sei. Zudem sagte er, daß die "Energiewende" noch viel mehr Strom bräuchte, zB für die Elektroautos. Dann reichten die 80 GW gar nicht. Er sagte auch, daß jeder Bürger, vom Kind bis zum Greis, für 55000 EUR Speicher im Keller haben müßte, um dieselbe Stabilität der Stromversorgung wie jetzt zu haben.

Und in der Tat wird ein Blackout wohl im Februar passieren, am besten wenns saukalt ist und die Solarpanels zugeschneit und vielleicht Eis an den Windrädern und kein Wind und voll viel Schnee.

Man wünscht dann den ZMs und dem Plapperfxn einen richtig kalten Hintern. Sollen die Grünen Khmer im hippen Berliner Speckgürtel mal so richtig bibbern.

So war das 1978 im Winter in der DDR.
https://www.youtube.com/watch?v=xlizysmJLMw

Damals hielt nur das AKW in Greifswald die Elektrizität an der Mauer und am innerdeutschen Zaun die DDR vom Kollaps weg, denn ohne Strom wären Tausende oder Millonen rüber.

Vergleichbar dem 31.12.406, als der Rhein zugefroren war und die Germanen auf breiter Front ins Römische Reich westlich des Rheins einfallen konnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein%C3%BCbergang_von_406


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung