Überschlage einmal wie viel % der Bitcoins seit Erscheinen geklaut wurden und vergleiche das dann mit Gold.

Linder, Dienstag, 06.07.2021, 12:51 (vor 1024 Tagen) @ CalBaer3299 Views
bearbeitet von Linder, Dienstag, 06.07.2021, 13:10

Die Sicherheit bei Bitcoin verhält sich ungefähr indirekt proportional zu seiner Anonymität.
Damit braucht mir niemand kommen, genauso wenig wie mit "Währung". China hat unlängst einigen Minern die Rechner stillgelegt, einige Staaten erlauben Bitcoin, wieder andere wollen ihn verbieten oder haben es sogar (temporär) getan.

Jeder soll machen was er selbst für richtig hält, ich persönlich betone lediglich immer nur, wenn dieser digitale Mist irgendwo zur Sprache kommt, dass ich davon grundsätzlich so viel halte wie von Fonds oder Lebensversicherungen - nämlich gar nichts.

Die Digicoins sind aus ökologischer Sicht pure Energieverschwendung, einzig brauchbar dabei ist die Blockchain-Technologie, weil mit dieser technisch ein gedecktes Währungssystem möglich ist. Der Rest basiert auf Spekulation, zu nichts anderes sind sie gut. Kann jemanden reich machen aber auch bitterarm, je nach Gusto. Es ist eine Geldumverteilungsmaschine, nicht mehr und nicht weniger.

Meiner Meinung nach wurden die meisten Kryptos von Banken erfunden und emittiert, schlicht um möglichst rasch Kasse zu machen. Ob sie sich damit selbst einen Gefallen tun bleibt abzuwarten, sprich das wird die Zukunft zeigen. Es ist aber egal ob ich mit dieser persönlichen Einschätzung richtig liege oder falsch, ich benutze die Dienstleistungen der Banken nur zum Zahlungsverkehr, jedoch nicht um dort Geld in jeglicher Form mittel- bis langfristig zu bunkern.
Gold (und Silber) ist/sind Geld, alles andere ist Kredit. Dabei bleibt es, egal was sie auch immer noch erfinden. Vergängliches taugt nicht als Wertaufbewahrungsmittel, somit auch Nullen und Einsen nicht, allein schon weil man sie nicht in die Hand nehmen kann. Und auch alles was auf Vertrauen basiert, ist aus meiner Sicht null und nichtig, denn wenn es um Geld geht vertraue ich mir nicht einmal selbst zu 100%, schließlich sind Selbstzweifel stets angebracht, um nicht massiv auf die Fresse zu fallen.

Spielen, zocken, spekulieren - ja klar! Casino macht Spaß, mir auch. Nur wenn es um Werterhalt größerer Beträge und dem Erbe der Nachfolgegeneration geht, haben solche Anlageformen bei mir keinen Platz im Portfolio.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung