Die grossen Transformatoren in den Umspannwerken

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 05.07.2021, 16:11 (vor 1025 Tagen) @ Ankawor5678 Views

Dein erhoffter Blackout, der was bewirken soll, kann nicht "harmlos" sein. Wenn das Netz einmal in großen Teilen ausgefallen ist, dauert das Hochfahren nach Expertenmeinung länger als 7 Tage. Nach Umfrageergebnissen ist ein Drittel der Bevölkerung nicht in der Lage, sich länger als 3 Tage selbst zu versorgen.

Während meiner Berufsausbildung durfte ich in einer großen Elektrowerkstatt 4 Wochen der Überholung ebendieser beiwohnen. Das war 1985!

Hunderte Meter Kupfer um den Kern gewickelt, in eine Art Paketband und Fettfolie eingekleidet und das alles in etlichen hundert oder tausend Liter Trafo-Öl. Mit einem Taschenmesser wurden die Fingerdicken Kufperleitungen von dem Band und der Folie befreit, Berge von Schnipseln dieser Isolierung lagen auf dem Boden.
Es sah aus wie in einem Endzeitfilm, der Apokalypse, Frankensteins Labor.

Eine unendliche Scheixx-Maloche, dreckig, schmierig und sicher nicht gesundheitsfördernd, weil das Öl mit Dioxinen belastet war.

Die Jungs die das Tag-ein, Tag-aus gemacht haben, sahen entsprechend mitgenommen aus...

Damals erklärte mir der Meister, dass diese Großtrafos nach der Überholung und der Rückinstallation an Ort und Stelle nur mit heißem Öl starten können, weswegen vor Inbetriebnahme das Öl über einen Wärmetauscher auf Temperatur gebracht werden muss. Ein Mordsaufwand.
Diese Trafos können auch kaputt gehen, die Isolierung Schaden nehmen, zu heiß werden (Die richtigen Kaventsmänner verfügen über Ölkühler), also schlichtweg alles, was auch im kleinen bei der HO Eisenbahn passieren kann.

Nur: Diese Trafos stehen nicht an jeder Ecke, sind bleischwer, schlecht zu transportieren, nicht auf Halde gebaut, weil häufig speziell für den Einsatzzweck produziert.
Ein bewusst herbeigeführter Schadensfall wäre der absolute Schwachpunkt jeder Stromversorgung.

Massive Zerstörung von diesen Transformatoren würde über Monate anhalten, bis ein Ersatz-Trafo zur Verfügung steht.

Wie der allerdings hergestellt, transportiert und betriebsbereit gestellt werden kann, ohne Strom, weil flächendeckend Blackout - ich weiß es auch nicht.

Besser kein Blackout.

Nicht auszumalen, was passiert, wenn durch Überlast oder Manipulation diese Dinger zuhauf kollabieren.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung