Aus deutscher Sicht sollte es doch Sinn machen, wenn die EZB der Bundesbank Targetforderungen abkaufen würde.

Albrecht, Montag, 05.07.2021, 21:51 (vor 1026 Tagen) @ paranoia3561 Views

Hallo XERXES,

Einfach eine Billionen der ca. 1,1 Bio Target-2 Forderungen verbriefen. Also eine Super-Jumbo-Anleihe. Null-Prozent, offene Laufzeit und Tilgung durch die Rückführung des Saldos.
Das ganze wird dann einfach von der EZB aufgekauft...


bei den Target-Forderungen gibt es seitens der Bundesbank nichts zu refinanzieren.
Die Target-Forderungen haben auch keine Fälligkeit.

Womit bezahlt die EZB denn, wenn sie der Bundesbank die Target-Forderungen abkaufen würde?
Die Target-Forderungen stehen auf der Aktivseite der Bundesbankbilanz - es sind eben Forderungen...
Na ja, sie zahlt mit eigenen Verbindlichkeiten (Verbindlichkeiten der EZB, und die wären dann spiegelbildlich Forderungen der Bundesbank). Da würde sich in der Summe nichts ändern.


Viel Spaß beim Knobeln...

Gruß
paranoia


Hallo paranoia,

aus deutscher Sicht sollte es doch Sinn machen, wenn die EZB der Bundesbank Targetforderungen abkauft. Dadurch reduzieren sich die Forderungen der Bundesbank gegen die EZB, die im Gegenzug wieder als Verbindlichkeiten gegen die EZB erscheinen würden, aber NUR zu dem Anteil den Deutschland an der EZB hält (21,5% ??).

Für die restlichen Forderungen müßten dann die anderen Anteilseignern an der EZB gemäß ihrem festgelegten Anteil haften.

Sehe ich das falsch?

Das würde natürlich NIE geschehen, weil der EURO das Instrument ist, mit dem man Deutschland an die Kette legt und langfristig zu Gunsten anderer Länder ausbluten läßt. So sehe ich das zumindest.

Die französische Tageszeitung Le Figaro hatte damals sinngemäß gesagt:
...Maastricht und EURO, sind Versailles ohne Krieg...


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung