Schwarzsehen...

Linder, Dienstag, 06.07.2021, 13:44 (vor 1026 Tagen) @ day-trader3542 Views

Im wortcase würde ich Kryptos nicht einmal akzeptieren selbst wenn sie gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Die 5 Wesenszüge von Geld: Knappheit, Haltbarkeit, Teilbarkeit, Transportfähigkeit und allgemeine Akzeptanz.

Kryptos inkl. Bitcoin:
Knappheit, Teilbarkeit, Transportfähigkeit: Check, kein Problem.
Haltbarkeit: nun ja, wenn es nicht übertragbar ist, ist es kein Geld sondern nur ein Zahlungsversprechen für die Zukunft, basierend auf Versprechen und ist damit Kredit, aber kein Geld.
Allgemeine Akzeptanz: Spätestens hier brauche ich nicht mehr für mich selbst sprechen, denn >90% der Weltbevölkerung hat nicht einmal ein Wallet.
Thema im Grunde jetzt schon erledigt, da muss kein Stromausfall oder anderer worstcase eintreten um den Bezahlvorgang abzulehnen, wenn er von Haus aus unmöglich ist.

Zwar lassen sich Dinge ändern, so dass z.B. 99,9% der Weltbevölkerung eine Wallet besitzen, spätestens mit dem Stromausfall ist dennoch Schicht. Es wird eine Notwährung gesucht und gefunden, so wie seinerzeit Zigaretten. Nutzt mir dennoch nichts, wenn es um hohe Beträge geht, weil gekauft wird wenn die Kanonen donnern (Autos, Immobilien, etc.).
Krieg, Stromausfall, Naturkatastrophen, etc. hin oder her, ich für meinen Teil habe noch nichts besseres gefunden als Edelmetalle. Und ich sehe auch für die Zukunft keine bessere Alternative als die Oldschool-Variante, die seit mehreren tausend Jahren bestens funktioniert hat.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung