Wir reden in Teilen aneinander vorbei.

Linder, Mittwoch, 07.07.2021, 14:03 (vor 1021 Tagen) @ mabraton2635 Views

Habe die Ehre!

Ich verzichte einmal auf Vollzitate, ansonsten wird die Sache zu unübersichtlich.

Richtig, man kann Kryptos in Wallets halten oder an Börsen, sprich in einer Art Depot. Letztere wurden oftmals gehackt und Coins geklaut. Das macht die Sache für Kriminelle einfach, sprich Kryptos können leichter geklaut werden als physisches Gold, denn ein Einbruch im klassischen Sinne ist dafür nicht nötig. Man raubte so zig bis mehrere hundert Besitzer gleichzeitig aus, nicht nur einen einzigen.

Darauf muss ich wohl nicht weiter eingehen.

Müssen natürlich nicht, hätte man aber machen können.
Die unterschiedlichen Anlageformen haben nämlich durchaus eine Gemeinsamkeit, sie binden nämlich Kapital im (digitalen) Finanzmarkt, welcher mit der Realwirtschaft nicht zwingend korrespondiert.
Will ich als Investor mein Kapital maximal diversifizieren, komme ich nicht umhin die einzelnen Anlagen miteinander zu vergleichen und in Klassen einzuteilen. Insbesondere Bitcoin wird ja gerne mit Gold verglichen, das suggerieren nicht zuletzt oft Bilder mit goldfarbenen Münzen, nur leider ist die Kryptowährung eher vergleichbar mit Fiat. Falle ich dem Glauben des Mainstream zum Opfer, trage ich ergo ein Klumpenrisiko mit mir herum. Sehr unschön!

Du hast das Video nicht gesehen oder hältst die Zahlen für erfunden?
- Deutschland 3650TWh
- Bitcoin global 189TWh

Bitcoin verbraucht 1/12 der Standby-Energie der USA.
Davon sind aktuell >50% aus regenerierbarer Energie.
Durch das Mining-Verbot der CCCP in China werden Wasserkraftwerke unrentabel.

Ich habe das Video nur auszugsweise angesehen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage/netto-stromverbrauch-in-d...

Nettostromverbrauch ist etwas anderes als Primärenergieverbrauch. Wenn mir also Jemand kommt, der mich offensichtlich verarschen möchte, dann schenke ich demjenigen nicht mehr Zeit als unbedingt nötig.
Dieser dreiste Kerl meint offensichtlich er hätte es mit absoluten Trotteln zu tun, die genannte Zahlen nicht gegenprüfen sondern ungefiltert schlucken. Nich mit mich!
Und eines sollte auch noch klar sein: Es war nur die Rede von Bitcoin. Die restlichen mehr als Tausend Kryptos verbrauchen ebenfalls Strom, genauso wie sie Ressourcen verbrauchen (= den Primärenergieverbrauch erhöhen).

beste Grüße
mabraton

Herzliche Grüße zurück!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung