Leider ist Franz Josef Strauss am 3. Oktober 1988 verstorben

Mephistopheles, Montag, 05.07.2021, 21:26 (vor 1019 Tagen) @ paranoia3771 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 05.07.2021, 21:30

weswegen das seit 1991 der deutsche Nationalfeiertag ist.

Hallo XERXES,

Einfach eine Billionen der ca. 1,1 Bio Target-2 Forderungen verbriefen. Also eine Super-Jumbo-Anleihe. Null-Prozent, offene Laufzeit und Tilgung durch die Rückführung des Saldos.
Das ganze wird dann einfach von der EZB aufgekauft...


bei den Target-Forderungen gibt es seitens der Bundesbank nichts zu refinanzieren.
Die Target-Forderungen haben auch keine Fälligkeit.

Womit bezahlt die EZB denn, wenn sie der Bundesbank die Target-Forderungen abkaufen würde?
Die Target-Forderungen stehen auf der Aktivseite der Bundesbankbilanz - es sind eben Forderungen...
Na ja, sie zahlt mit eigenen Verbindlichkeiten (Verbindlichkeiten der EZB, und die wären dann spiegelbildlich Forderungen der Bundesbank). Da würde sich in der Summe nichts ändern.

Der fiese Schurzträger Attali (der den nächsten Präsidenten immer schon vor der Wahl kennt), dem ich am liebsten den Hals umdrehen würde (natürlich nur bildlich gesprochen) ist der größte (Finanz-)Krieger der französischen Nation (im Kriege fast immer geschlagen).

Kraft seiner Beratungsleistung wurde Deutschland ein unermesslicher Schaden ohne den Einsatz von französischem Militär zugefügt.

Oder hatte Mitterrand Kohl dein Einsatz von Nuklearwaffen angedroht?
Kohl soll doch gesagt haben, es handele sich "um eine Frage von Krieg und Frieden.".

Meiner Meinung nach hätte Kohl bei der Wiedervereinigung Frankreich ignorieren können, weil der Krieg gegen die Kommunisten und die Erweiterung des westlichen Einflussbereichs nach Osten höchste Priorität hatten. Hätte Frankreich das Zahlschwein Deutschland 1990 nuklear geschlachtet, wäre das nicht im Sinne der westlichen Allianz gegen Russland gewesen.

Franz Josef Strauss hättte die DM nicht geopfert.

Das haben die Ami den Froschmännern bereits 1956 bei der Sueskrise klar gemacht, dass ohne ihre Erlaubis nicht atomgekriegt wird und das hat der Saumagen ganz genau gewusst.
Aber manche sind eben froh, wenn man ihnen miit Krieg droht für den Fall, dass sie die DM nicht opfern.

Was sind die TARGET-Forderungen denn wirklich?

Nehmen wir an Griechen-Gabi kauft sich bei Toyota Deutschland einen Hilux zum besseren Transport der zu rettenden griechischen Katzen und Hunde zum Versand nach Deutschland (Tierasyl sozusagen).
Sie überweist 40.000 griechische Euros an Toyota Deutschland. Um es noch einfacher zu machen:
An die Toyota Bank, die über ein LZB-Konto, sprich Bundesbankkonto verfügt.

Um nun die Pathogenese der TARGET-Krankheit zu verstehen, muss man nur überlegen, was vor Einführung des Euros passierte.
Zur gedanklichen Vereinfachung lassen wir in der Variante nach Euro-Einführung auch die EZB aus dem Spiel. Deutschlands Target-Forderungen bestehen nun direkt gegen Griechenland.

Aus dem Vergleich der beiden Fälle sollte intuitiv klar werden, was die Target-Forderungen sind.

Ein weiterer Tip:
In der Währungskrise 1992/1993 unterstützte die Bundesbank Frankreich. Wie tat sie das?
Inwiefern unterscheidet sich die Situation damals vom heutigen Status Quo des Eurosystems?

Fragen über Fragen. :-)

Viel Spaß beim Knobeln...

Gruß
paranoia

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung