Rechnung zum Kraftwerksmehrbedarf und zum Leitungsmehrbedarf für die Elektrifizierung des Verkehrs

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 05.07.2021, 23:41 (vor 1024 Tagen) @ DT3915 Views
bearbeitet von paranoia, Montag, 05.07.2021, 23:57

Hallo DT,

in diesem Artikel findest Du meine Rechnung:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=535346

Meine Rechnung ist quasi noch schöngerechnet, weil Sie von kontinuierlicher Ladung im sogenannten "Ladefenster" ist. Das Ladefenster ist der Zeitraum in dem der Wagen kontinuierlich geladen werden kann.

Man könnte noch einen Elektrifizierungsfaktor dazu packen, der ausdrückt, in welchem Ausmaß elektrifiziert wird.

Details wie die Ladecharakteristik einer LiIo-Zelle habe ich nicht eingebaut.
Die Ladecharakteristik verschlechtert die Rechnung zu Lasten der Elektrifizierung, weil die Autoakkus ja nicht innerhalb der Ladezeit durchwegs mit Konstantstrom geladen werden können, sondern nur bis zu Erreichen der Ladeschlussspannung der LiIo-Zellen. Damit ist noch mehr Kraftwerksleistung erforderlich. Danach fällt die Leistung wegen des fallenden Ladestroms.
(IU-Ladekennlinie).
Hinzu kommt auch noch, dass die Autos schnell, also mit möglichst konstantem Strom geladen werden. Weil aber während der Ladezeit die Akkuspannung ansteigt, z.B. von 3V auf 4,2V, steigt die Ladeleistung hier um 40%.
Da nicht alle Auto gleichzeitig den Punkt maximaler Leistung erreichen werden, gibt es hier vielleicht einen Diversifikationseffekt im Zeitablauf, der die Leistungskurve nivelliert, aber da habe ich keine Idee zu.

Nur 10% der deutschen Kraftwerke sind schwarzstartfähig. Wenn man den Schwarzstart nicht üben kann oder will, dann müsste man zumindest einen Notfallplan dazu haben und im Rahmen einer Trockenübung am Computer das Hochfahren und das Verbinden von Teilnetzen simulieren.

Ich weiß auch nicht, ob die deutschen Kraftwerke bei einem Netzausfall noch autonom kommunizieren können.

Hier "meine" ersten Elektrobusse 1981 als Passagier:

https://www.urban-transport-magazine.com/man-praesentierte-bereits-vor-50-jahren-den-er...

Mit jedem der abgebildeten Busse Nr. 394, 395 und 398 bin ich zigmal gefahren.
Leider entsprachen die Akkus nicht den Erwartungen und so wurde das Projekt leider eingestellt.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung