Im Prinzip sind die Unterschiede nicht sehr gross ....

NST, Südthailand, Dienstag, 15.12.2020, 02:34 (vor 1221 Tagen) @ Olivia4369 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 15.12.2020, 03:08

Tiere haben ähnliche Körper wie wir selbst und die gehen alle kaputt und sind am Ende Biomüll oder Futter für andere. Erst wenn ein -ICH- diesen Körper als MEIN Körper betrachtet, beginnt die Anhaftung an diesem Körper und alle natürlichen Abläufe des normalen Verfalls werden als Existenz bedrohend empfunden.

Es ist das Denken, das diese Strukturen erschafft und das ist ein Charakteristikum aller Menschen. Diese Strukturen muss man verstehen - das geht aber nicht mit der klassischen Wissenschaft, welche sich immer mehr in Details sich verrennt und dazu Hilfsmittel konstruiert, vom Mikroskop zum Fernrohr ... also sowohl im Kleinen wie im Grossen immer nur das Vergängliche vergrössert ....

NIEMAND wird einen retten, wenn man nicht "aufpasst", "versagt", nichts zu essen hat oder kein warmes Dach über dem Kopf. Im besten Falle wird man in Hartz IV gekarrt.... und "gefüttert". Will man das nicht, ist man gezwungen, "bescheiden" zu sein, seinen Kopf auf eine völlig andere Art und Weise zu benutzen und all seine Wahrnehmungsantennen aufzustellen, um zu antizipieren, wohin "die Reise" geht. Es gibt keine Garantien.... :-(

Definitiv gibt es keine Garantie - auch in TH nicht, dort tanzen alle auf einem Seil und laufen nicht auf einer Brücke .... Um auf dem Seil tanzen zu können, benötigt man eine gewisse Übung die das ganze Leben lang aufrecht erhalten werden muss - die Bürger der Sozialstaaten haben das verloren, weil es nicht gefördert und gefordert wird. Ihr habt statt dessen Brücken gebaut ... und der Aufwand sie zu warten und zu pflegen ist grösser und benötigt mehr Ressourcen und Planung, als das in der persönliche Verantwortung zu belassen. Der Seiltanz gehört in die Kategorie Antifragilität - s. N. Taleb und das Sozialstaatsprinzip ist hoch fragil. Damit ist im Grunde alles geklärt.

Materialismus bedeutet Vergängliches anzuhäufen - das ist derzeit weltweit die einzige Religion an welche die jeweilige Mehrheiten glauben - auch in TH. Dazu kommt noch der Kult des eigenen -ICH-, meine Meinung, meine Freiheiten, meine Frau, mein Hund ....mein Freitag :-P :-P

Jedes Problem das wir heute haben, resultiert aus diesem persönlichen Verhalten. Jeder Einzelne tut es und daraus entsteht dann das WIR

Das WIR kann niemand ändern - wir können nur uns ändern, jeder für sich alleine, anders geht es nicht.

Der Grundsatz für alles was man persönlich zu verantworten hat, ist Antifragilität anzustreben, wer sich daran hält, braucht im Krisenmodus kein -wir- ... das übrigens nur bei schönem Wetter auch funktioniert - das wird in der Werbung nie erwähnt.

Beispiele .... -wir-sind ein reiches Land, -wir- sind sozialversichert, -wir- sind krankenversichert .... wenn die Sonne scheint trifft das auch zu, aber da benötige ich das alles nicht ... die Antifragilen blühen erst richtig auf, wenn es zum tropischen Regenfall kommt - das beschleunigt ihr Wachstum, während die eingerissen Brücken mit den Flutwellen, an ihnen vorbei ziehen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung