Nur ein Beispiel, passend zu DT's unehrlicher Klage

Weiner, Samstag, 12.12.2020, 13:25 (vor 1223 Tagen) @ Otto Lidenbrock5560 Views

In Freiburg, also nicht allzuweit von Böblingen, wollte ein Teil des Gemeinderates (die Partei nenne ich jetzt mal nicht ...) ebenfalls die kommunalen Wohnungen verkaufen, worauf sich dann eine Bürgerinitiative gegründet hat, die sogar heute noch besteht (obwohl das schon fuffzea Johr her isch):

https://www.wohnen-ist-menschenrecht.de/2016/10/18/10-jahre-ja-freiburger-verhinderten-...

Das Argument der Befürworter war damals die "knappe Gemeindekasse". Wie sich hinterher ergab, nachdem der Verkauf per 'Volks'abstimmung verhindert wurde, war die Stadt in keiner allzu kritischen Finanzlage sondern konnte gut weiterwirtschaften ...

Und deshalb noch ein Satz zu S21 und @Mabraton: hier haben die Schtuagerter ganz einfach geschlafen. S21 war und ist nie ein Projekt der Bahn gewesen sondern ein Immobilienspekulationsprojekt einer ganz kleinen Insider-Clique, hauptsächlich CDU-nah, die eine Schienen-Verkehrsplanung nur zum Vorwand bzw. zum Deckmantel nahm, um satte Kohle zu machen. So was muss man erkennnen können, wenn mein seine Stadt (und sein Land) liebt - und darf solche Leute erst gar nicht an die Macht kommen lassen.

Die Stadtbürger heute kriegen mithin - wie auch Du, werter Lidenbrock, nun sagst - ihren Arsch nicht hoch, weil sie keine wertschätzende Liebe zu ihrer Heimat haben. Sie sind in einer Stadt oder einem Land auf eine Weise, wie wenn sie sich in einem Shoppingcenter aufhalten, d.h. sie kaufen sich ein Wohn-, Arbeits-, Konsum- und Kulturpotential. Wer das erschaffen hat, oft unter blutigen Opfern, das interessiert sie nicht die Bohne. Die wachen erst auf, wie oben erläutert, wenn die Schlinge schon um ihren Hals liegt.

Soll ich mir über solche Menschen Gedanken machen oder Mitgefühl mit ihnen haben?

Fragt sich oft, und freundlich grüßend, Weiner

PS: Zum Thema Wertschätzung und Liebe ein klassischer Buchtipp, den @Oblomow bitte austauschen möge gegen meinen dritten Kandidaten "Chesney, Aufstieg Finanzkapital", nämlich Irving Singer, The Nature of Love (3 Bände) oder (kürzer):

https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophy_of_Love

https://en.wikipedia.org/wiki/Irving_Singer

Chesney, von mir inzwischen angeschaut, bietet nichts wirklich Neues, und seine Verbesserungsvorschläge würden auf dem Forum hier gar nicht gut ankommen (zB. eine Transaktionssteuer ...).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung