Im Kopf der pure Sozialismus ...
Mieteinnahmen sind durch Arbeit begründet. Mieter arbeitet, Vermieter nimmt es ihm weg, weil er einen Eigentumstitel hat und dem Arbeitenden legal dessen Arbeitsertrag (richtiger, das, was ihm Staat, Bank und Arbeitgeber vom Ertrag übriglassen) wegnehmen darf. Ergo, Mieteinnahmen sind durch Arbeit begründet, halt nur nicht durch die Arbeit des Geldempfängers (=Vermieter), der braucht nicht arbeiten.
.... den ich hier feststellen kann.
Jetzt mal in die Realität- in einem Land ohne Sozialismus. Als Kapitalgeber haben wir dort mit fast nichts begonnen - die Frau hatte ein Grundstück das anteilig auch ihrer Schwester gehörte 4 Rai - das entspricht 6400 m2. Kurz vor der Geburt des Sohnes gab ich ihr das Geld um den Anteil von der Schwester zu erwerben.
Heute ist der Familienbesitz ca. 10x so gross. Die reale Rendite bewegt sich unterhalb von 5% der Durchschnitt über die 10 verstrichenen Jahre dürfte etwa bei 3% liegen. Das Bargeld ist weg - wir müssen mit den 3% unseren Lebensunterhalt bestreiten. Das als einzige Einnahmequelle würde gar nicht reichen. Wir beschäftigen aber 2 Familien mit Kindern auf unserem Land - die sind % anteilig am Ertrag beteiligt - ohne Risiken. Im Cafe noch mal 3 Personen ganztags, davon eine mit Kind plus 2 Helfer für Gartenarbeiten u. Reparaturen - Bambus hält nicht ewig, da muss regelmässig nachgebessert werden. Das Land ist inzwischen viel mehr wert - das nützt uns aber gar nichts, denn dann müssten wir es verkaufen. Den einzigen Vorteil u. genau desshalb ist es sinnvoll, Kapital in Land zu investieren ist, dass wir mit dieser Sicherheit an Kredite kommen, mit gutem Zinssätzen. Damit die gut bleiben, muss aber ohne Ausfall der Kredit bedient werden.
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen, Planung, Disziplin und Voraussicht - das sind alles Dinge die wir leisten müssen um überhaupt überleben zu können. Die Arbeiter, die interessiert das überhaupt nicht - wenn die kein Geld mehr haben, kommen die zur Frau und fordern einen Vorschuss oder einen Kredit - und das muss sie dann auch noch leisten können - sonst ist der Arbeiter weg.
Ähnlich ist es im Prinzip auch bei einem Vermieter - der muss erst einmal das Objekt hinstellen, das er vermieten kann - Reparaturen leisten u. Rückstellungen bilden usw. den Mieter interessiert das alles nicht.
Ohne den Vermieter müsste er auf den Zeltplatz ziehen u. das Zelt selbst beschaffen, die wenigsten Mieter schaffen nicht mal so etwas, sonst würden sie es tun.
Mit einer Summe X auch wenn es Millionen sind, das verbraucht der Sozialist innerhalb einer sehr überschaubaren Frist, weil er der geboren Konsument ist - und keinerlei Eigenschaften von einem Schöpfer hat.
Deshalb habt ihr genau die Regierung gewählt, welche die geistige Verfassung der Mehrheiten repräsentiert - und das ist am besten im Begriff -Grüne Khmer- erfasst.
Ich hatte hier mal einen Film verlinkt über die Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha - damals waren es Kinder im Alter von Greta, welche die Hosen an hatten und den Alten erklärten was zu tun war. Die Suchmaschinen Spezialisten können gerne loslegen - denn in diesem Film ist das zusammengefasst und dokumentiert, was ich hier versuche zu erklären.
Gruss
PS: hier wieder eine deutsche Geschichte die ähnliches erzählt.
Ostfront Tagebuch eines Panzerschützen Mai 1943 Teil 65
Rudolf erhält 10 Tage Heimaturlaub und dort erklären ihm die Forenschreiber ähm die Stammtischbrüder was sie an der Front falsch machen würden. Alle Stammtischbrüder waren sehr gut informiert und fachkundig - sie verpassten keine Wochenschau. Es hat sich nichts geändert - nur die Kommunikationsmittel sind schneller geworden.
Dieser Effekt ist den Interessen der Herrschenden Klasse geschuldet, die immer verdummen, und deshalb jede Herrschaftsform mit einem Kollaps der selbigen beendet wird.
Der Verfasser dieses Satzes muss auf einem anderen Planeten leben - die Fakten belegen genau das Gegenteil. In diesem Satz ist alles enthalten ... ich hätte das nicht besser zusammenfassen können.
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!